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Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Online-Vertrieb wächst in 2005 um weitere 22% – in den USA
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Online-Vertrieb wächst in 2005 um weitere 22% – in den USA

6. Juni 2005 von Nicola Straub

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Der jährliche Bericht "State of Retailing Online 8.0" – verfasst von Shop.org und Forrester Research liegt vor. Auf der Basis von 137 untersuchten US-amerikanischen Retailunternehmen untersucht die Studie Umsätze, Trends und Märkte.

Danach betrug 2004 das Umsatzwachstum im Onlinehandel in den USA 23,8% – egal, ob inklusive oder exklusive Reisebuchungen betrachtet. Für dieses Jahr erwarten die Marktforscher ein weiteres Wachstum um rund 22% auf insgesamt 172,4 Mrd. US-Dollar (inkl. Reisesektor).

Interessanter als die reinen Umsatzprognosen sind jedoch die Erkenntnisse zu Markttrends und Konversionsraten. Die E-Eommerce Times sowie die Shop.org-Pressemeldung gewähren einige Einblicke.

Um weitere Umsatzsteigerungen zu erzielen, müssten Onlineshops sich zukünftig stärker um Innovationen kümmern, meint Forresters Analystin Carrie Johnson. Ein Trend sei, dass große Retailer nun vermehrt länderspezifische Shopsites aufsetzten. Ein weiterer Trend sei Multichannel-Vertrieb – immerhin vermeldeten Multichannel-Vertriebsfirmen für das letzte Jahr Rekordprofitabilitäten.

Als Zukunftsmarkt identifiziert die Studie Frauen: "Scharenweise" und "wie Vogelschwärme" stürzten sich mittlerweile Frauen aufs Online-Shopping – entsprechend günstig positioniert seien Sites, die sich auf Produkte für Frauen spezialisiert haben. So sagt Shop.org überproportionale Wachstumszahlen für ‚Frauenprodukte‘ in Aussicht, Beispiele:

  • Kosmetik und Parfums: 33%
  • Schmuck und Luxusgüter: 31%
  • Blumen, Karten und Geschenke: 30%

2004 wurde besonders stark in Suchmaschinenwerbung investiert, was sich auszahlte: 43% aller Kunden wurden über Suchmaschinen gewonnen.

Die Konversionsraten lagen bei den an der Studie teilnehmenden Unternehmen im Schnitt bei 5%, Top dabei QVC mit 16%. Dies deckt sich mit den Untersuchungsergebnissen von Nielsen//Netratings, über die wir neulich berichteten. Die hohe Zahl verwundert nicht, haben sich die Onlinekunden von QVC doch oft bereits (beim Fernsehen) auf ihren Wunschartikel festgelegt und besuchen die Site dann bereits mit festem Kaufvorsatz.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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Kategorie: Marketing

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