Was ist nur los – seit wir unseren kostenlosen Ratgeber zur Produktsuche herausgebracht haben, scheint alle Welt um dieses Shopfeature zu tanzen. Diesmal ist es eine Nutzerbefragung der dmc digital media center GmbH, die feststellte, dass rund 50% der Shopper immer die Produktsuche benutzen. (Und weitere 31% nutzen die Kategoriennavigation, die im Grunde auch eine Filtersuche darstellt).
Oder noch drastischer: von den 1.700 repräsentativ ausgewählten Befragten antworteten 91%, dass ihnen die Suchfunktion bei Onlineshops ‚wichtig‘ oder ’sogar sehr wichtig‘ sei! Grund genug, sich die Problemfelder dabei einmal genauer anzusehen:
Während sich die meisten Nutzer mit der Schnelligkeit und immerhin 70% auch von der Qualität der Ergebnisse zufrieden gestellt zeigen, bleibt noch viel Nachholbedarf bei der Aufbereitung der Such-Ergebnisse: Sowohl die Gestaltung der Ergebnisseiten, noch mehr aber die Relvanz der Ergebnisse und die Hilfe bei der Suche werden vielen Kundenerwartungen nicht gerecht (siehe Chart 1).
Ein heisses Thema dabei ist die ‚Überfütterung‘ der Nutzer mit Suchergebnissen, die sie gar nicht interessieren (fehlende Relevanz). Das Problem "zu viele Ergebnisse" erleben sogar mehr Shop-Nutzer als das Problem, nichts zu finden. Insgesamt wurden folgende Problemfelder gelistet:
Problem | immer | manchmal | nie |
---|---|---|---|
Zu viele Treffer | 36,0% | 49,8% | 14,2% |
Keine Treffer angezeigt | 22,5% | 72,6% | 4,9% |
Unübersichtliche Trefferliste | 21,8% | 60,0% | 18,2% |
Das Gesuchte war nicht in Trefferliste | 18,9% | 73,8% | 7,3% |
Unklare Sortierung des Suchergebnisses | 15,6% | 59,4% | 25,0% |
Suchbereich ist unklar | 10,3% | 55,5% | 17,3% |
Bedienung der Suche ist unklar | 4,8% | 39,4% | 55,8% |
Aus Daten von dmc |
Besonders betroffen macht dabei natürlich die Aussage von Shopnutzern, "immer" auf das jeweilige Problem zu stoßen – es bleibt also viel zu tun. Prädikat: Sehr lesenswert! Die wichtigsten Ergebnisse gibt es bei dmc hier, alle Ergebnisse als PDF (255,7 kb) hier.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub