Jede Website benötigt geeignete Keywords in ihrer Beschreibung, um vernünftig gefunden zu werden. Und Keyword-Marketing hängt komplett von den gewählten Suchbegriffen ab.So banal diese Erkenntnis ist, so schwierig ist die praktische Umsetzung:
Wie findet man die besten Suchbegriffe? Sie sollten eine hohe Frequenz haben, damit sie viele Besucher bringen. Aber sie müssen auch die richtigen Besucher bringen, die, die kaufbereit sind. Generische Suchbegriffe sind daher oft weniger optimal. Denn sie werden eher in unspezifischen Suchanfragen verwendet, weniger in Suchläufen, die einem Kauf unmittelbar vorausgehen. Markenbegrifffe werden von Kauflustigen gern zur Suche verwendet, sind aber aus rechtlichen Gründen oft tabu.
Einzelne Begriffe als Werbe-Keywords sind meist unverhältnismäßig teuer, außerdem suchen Käufer mittlerweile sowieso eher mit Suchwort-Kombinationen. Was ist geeigneter: Einzahl- oder Mehrzahlausdrücke? Und wie bzw wo kann man überhaupt geeignete Suchbegriffe ermitteln?
Einen ausführlichen Ratgeber zum Problem der Keyword-Findung und -Nutzung hat nun die Schweizer SEO-Agentur Mehrklicks herausgegeben. Er zeichnet sich laut mehrklicks.ch folgendermaßen aus:
- Entwickelt auf der Basis von über 4000 analysierten Suchbegriffen
- Konkrete Tipps und Tricks, daher hoher Umsetzungsbezug
- Vorstellung neu konzipierter Denkinstrumente
- Kompakte Zusammenfassung bekannter Vorgehensweisen
- Etliche Beispiele und Screenshots zur Visualisierung des Besprochenen
Das 50seitige PDF kann unter www.mehrklicks.ch/suchbegriffe.pdf kostenlos heruntergeladen werden. Ein wirklich guter Ratgeber; schade, dass er nicht von uns ist 😉
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub