Das Thema BlackBerry betrifft zuerst Business-Versender, aber zunehmend auch Consumer-Versender. Im B2B-Umfeld sagen neue Studien, dass zwei von drei Entscheidungsträgern die e-Mails zuerst auf dem BlackBerry oder anderen mobilen Endgeräten sehen. In HTML gestylte Newsletter haben da schlechte Karten. Bei "MarketingSherpa" gibt es jetzt 5 Strategien für "BlackBerry-Marketing"
- Da es keine Standards gibt, sollten Sie Text-Mails schicken, sofern Ihre Zielgruppe BlackBerrys nutzt. Unbedingt nötig ist das bei "eiligen" Nachrichten. Wenn diese auf dem BlackBerry gut aussehen, sind sie auch auf dem PC in der Regel effektiv. Tests in den USA zeigen um 30 % höhere Clickthrough-Raten bei reinen Text-Botschaften.
"Multipart-MIME" ist keine Alternative: Bei diesem Format werden HTML und Text gleichzeitig gesendet und automatisch das richtige Format gewählt – zumindest theoretisch. Faktisch gelingt dies aber nur in sechs von zehn Fällen. - Für BlackBerrys scheint 8pt-Schrift die besten Ergebnisse zu bringen. Dadurch ist der Body-Text klein, aber immer noch gut lesbar. Wichtig ist, dass die "Von"- und "Betreff"-Angaben sofort erkennbar sind und einen Call-to-Action enthalten. Weil BlackBerry-Leser die Texte nur "an-lesen", sind die ersten 15-20 Worte entscheidend. Logos sollten demgegenüber weiter unten erscheinen: PC-Nutzer sehen sie immer noch, aber sie stören die BlackBerry-Nutzer nicht.
- Entwickeln Sie "Kürzest-Versionen" für Ihre Betreffzeilen. Halbsätze sind manchmal besser als vollständige Teaser. Die Betreffzeilen sollten die Zielgruppe ansprechen und ein oder zwei wesentliche, relevante Keywords enthalten – und natürlich den Call-to-Action.
- Fragen Sie regelmäßig bei Ihren Lesern ab, ob sie die Nachrichten auch auf mobilen Endgeräten lesen. Aufmerksamkeit erzeugen solche nachfragen, wenn Sie statt der üblichen HTML-Mail eine reine Text-Mail verschicken und Catch-Words wie "BlackBerry" oder "Treo" oder "Nokia E61" ganz vorne einsetzen.
- Das können Sie durch eine spezielle BlackBerry-Landingpage ergänzen: Wenn es in der e-Mail heißt "BlackBerry-Nutzer, hier klicken", können Sie rasch und gezielt Responses darauf messen. Solche nüchternen HTML-Pages sind für die kleinen Bildschirme optimiert. Der klassische BlackBerry (8100/Pearl) hat ein Bildschirm-Format von 240×260 Pixel, die neueren (8700/8800) 320×240 Pixel./li>
Die Bildschirmgröße gibt auch einige technische Details vor. Der Header sollte nicht höher als 50 Pixel sein und nicht breiter als 320 Pixel. Dann bleibt auf dem ersten Bildschirm noch genügen Platz für die wichtigsten ersten Worte. (Bei BlackBerry selbst können Sie Simulatoren downloaden, um Ihre Botschaften auf die Bildschirme hin zu optimieren.)
Vermeiden Sie auch Javaacriptt und andere Scripts, die BlackBerrys nicht verarbeiten können. Und natürlich: Die Botschaften sollten nicht größer als 200 KB sein, da BlackBerrys den Cache streng limitieren.
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http://www.marketingsherpa.com/article.php?ident=30057 und http://www.marketingsherpa.com/cs/blackberry/study.html
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