Heute erschien ein sehr gut recherchierter Artikel bei ibusiness für Online-Händler, die sich mit dem Gedanken tragen, ihren Online-Shop (irgendwann) zu verkaufen. Wir durften dafür unsere geballte Erfahrung rund um den Verkauf von Online-Shops einbringen.
Unsere Verkaufsbörse gibt es nun bereits seit 2008. Wie kürzlich aufgegriffen, ist in den letzten Monaten die Zahl der zu verkaufenden, professionell geführten Online-Shops mit einem Jahresumsatz von mindestens einer Million Euro stetig gestiegen.
Bestes Beispiel ist eine aktuelle Verkaufsofferte für einen Deko-Shop mit aktuell 7,5 Mio. Jahresumsatz. Disclaimer: Der Verkauf wird von uns bzw. unserem M&A-Berater begleitet.
Wir machten diese Anhäufung, umsatzseitig interessanter Online-Shops, vor allem an der sog. Wachstumsfalle fest. Für einen Artikel bei ibusiness haben wir dies noch etwas konkretisiert und verschiedene Verkaufsgründe skizziert:
- Der Shop lohnt sich langfristig nicht mehr.
- Die notwendigen Investments für weiteres Wachstum sind nicht zu stemmen.
- Der Besitzer verkauft aus Altersgründen.
- Der Betreiber will sich den Lohn für seine Mühen auszahlen lassen.
- Der Shop ist nicht das Kerngeschäft des Besitzers.
Im ibusiness-Artikel werden auch, sehr ausführlich, sieben Strategien für den erfolgreichen Verkauf aufgeführt. Allein dies macht den Artikel sehr lesenswert für jeden Shop-Betreiber. Denn seien wir uns doch mal ehrlich: Irgendwann trägt sich doch jeder mal mit dem Gedanken sein Unternehmen zu verkaufen.
Ohne dem sehr gut recherchierten Artikel vorweg zu greifen, können wir zumindest die Headlines anteasern:
- Vorab: In jedem Fall verkaufen
- Den Verkauf langfristig vorbereiten
- Den Onlineshop und seine Zahlen auf Vordermann bringen
- Verkaufsargumente sammeln, Wachstumspotenzial aufzeigen
- Den richtigen Verkaufspreis ermitteln
- Den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf wählen
- ECommerce-Experten zurate ziehen
Angemeldete iBusiness-Basis-Nutzer (Registrierung kostenlos) können den Artikel hier lesen: http://www.ibusiness.de/aktuell/db/277780veg.html
Lange Rede, kurzer Sinn: Der ibusiness-Artikel ist m.E. Pflichtlektüre für jeden Shop-Betreiber. Er gibt auch wertvolle Tipps, wenn man nicht verkaufen, sondern sein Geschäft einfach nur besser machen möchte.
Übrigens: Wir begleiten nicht nur den Verkaufsprozess von Online-Shops, sondern unterstützen diese auch vor dem Verkauf beim „Aufhübschen der Braut“.