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Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Gründungsplan, AGB-Know-how, Steuerratgeber, Website-Check – alles gratis
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Gründungsplan, AGB-Know-how, Steuerratgeber, Website-Check – alles gratis

5. März 2007 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

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Ich rufe heute den Gratis-Day aus. Oder so. Jedenfalls gab es in den letzten Tagen wieder einiges an Gratis-Downloads oder ähnlichem, das ich hier kurz zusammentrage. Im Schnelldurchlauf:

  • Eine Anwendung zur Zusammenstellung eines Gründungsplans
  • Einen Steuerratgeber zum herunterladen
  • Eine Einführung in die schwierige Materie ‚AGB‘
  • Die Möglichkeit, die eigene Website gratis durchchecken zu lassen.

In Deutschland wird zu wenig gegründet. Ob es – wie oft behauptet – an der Angst vor dem Scheitern liegt oder an der Bürokratie? Am Anfang jedenfalls steht immer ein Gründungsplan und der ist oft bereits die erste echte Hürde. ‚Tiefer legen‘ will diese Hürde jetzt die Firma Lexware. Dazu hat sie in Zusammenarbeit mit der IHK Südlicher Oberrhein und der Handwerkskammer Freiburg eine prima Webanwendung gebaut. Ählich wie bei gängigen Steuersoftwaren werden hier hintereinander alle wichtigen Daten für den Anfangs-Businessplan abgefragt und so ein übersichtlicher und ordentlicher Businessplan erstellt. Direkt im Browser – sehr praktisch und wirklich toll gemacht! (gefunden bei ECIN)


Apropo Steuer: Wer hat nach den aktuellen Steueränderungen noch den Durchblick in Steuerfragen? Was sich in 2007 getan hat (und in 2008 noch tun soll) erläutert der Haufe SteuerGuide 2007. Zu jedem Bereich werden hier jeweils die vorgenommene oder geplante Änderung genannt, deren Anwendung erläutert sowie eventuell noch mögliche kurzfristige Reaktionen und Gegenstrategien vorgeschlagen. Zudem wird zu jeder Änderung ein abschließendes Fazit gezogen. Das ist nicht nur wunderbar übersichtlich, es liest sich sogar richtig spannend – wer hätte das von einem Steuerratgeber erwartet?!

Der Haufe SteuerGuide 2007 kann als PDF (1,1 MB) bei der ECOVIS Steuerberatung kostenlos heruntergeladen werden, es ist nur eine kurze Registrierung unter Angabe einiger weniger Daten nötig. (gefunden via MittelstandsBlog)


Ein Buch mit sieben Siegeln ist vielen auch das Thema Allgemeine Geschäfts Bedingungen (AGB). Sie sind meist schwierig zu lesen, immer aber noch schwieriger zu gestalten. Viele scheuen die Auseinandersetzung und schreiben einfach beim Wettbwerb ab – inklusive deren Fehler. Dass diese Vorgehensweise hoch riskant ist, hat sich gottseidank mittlerweile herumgesprochen.

Ein Aufsatz von Sabine Philipp im MittelstandsWiki bietet eine Einführung in die wichtigen Punkte "klar formulieren‘ und ‚wirksam machen‘ von AGB. Allerdings wird auch hier in jedem zweiten Absatz darauf hingewiesen, dass man lieber einen Anwalt hinzuziehen sollte – oder geprüfte Muster unverändert verwenden.

Etwas weiter gehen da schon die Tipps in der bereits länger bestehenden ‚AGB-Giftküche‘. Hier werden alle neuralgischen Punkte im Zusammenhang mit AGB, so auch die Fernabsatzgesetz-Anforderungen detailliert gelistet und erläutert. Von den Nutzern verlangt man denn auch einiges:

Das Selbstverständnis, Verantwortung für sich und das eigene Angebot zu tragen; die Bereitschaft, juristische Formulierungen lesen zu üben; die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten; Realitätssinn, die AGB-Giftküche nicht zu überschätzen; Akzeptanz, dass es keine hundertprozentige Sicherheit in unserem Rechtssystem geben kann; Kaufmännisches Denken, dass ein freiwillig vergebener Auftrag zur abschließenden anwaltlichen AGB-Prüfung besser ist, als berechtigte Abmahnungen zu riskieren; Persönliche Reife, das hier gewonnene Wissen ausschließlich für die eigenen AGB und nicht gegen andere auszuspielen.

Im Gegenzug liefert die Giftküche eine Menge Handwerkszeug, um sich im Gestrüpp der Fallstricke rund um AGB zu behaupten.


Einen speziellen Service zur CeBIT bietet das auf mittelständische Unternehmen fokussierte "Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr": Neben themenbezogenen Führungen über die Messe werden (fast) täglich kostenlose Checks von Websites vorgenommen. Dabei begutachen "unabhängige und neutrale Experten" die Unternehmenswebsites und geben Tipps zur Gestaltung, Navigation und zum Design. Zudem stehen die Experten jeweils rund eine Stunde zur Klärung aller Fragen zur Verfügung.

Notwendig ist allerdings eine vorherige Anmeldung (bis zum 9. März), auf der Website des NEG gibt es dazu ein Faxformular zum Download (PDF, 35,5 kb).

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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Kategorie: Marketing

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