Kosten sparen durch automatisierten Versand
Kunden haben hinsichtlich der akzeptablen Lieferzeit von Bestellungen im Online-Handel eine klare Meinung: Zufrieden ist nur derjenige, der seine bestellten Artikel nach 1-2 Tagen in den Händen hält.
Längere Lieferzeiten führen bereits heute häufig dazu, dass Käufer sich einem anderen Online-Shop zuwenden, der Preis rückt als Kauffaktor dabei immer mehr in den Hintergrund. Schnelle Lieferung ist Kundenerwartung!
Verzögert sich die Lieferung entgegen der ursprünglichen Angaben zu den Versandzeiten im Online-Shop sogar, wird dies als Vertrauensbruch gewertet.
Mit zuverlässig eingehaltenen Versandzeiten und möglichst hoher Liefergeschwindigkeit hingegen können Online-Händler bei ihren Kunden hinsichtlich Serviceversprechen deutlich punkten.
Effizienzsteigerung durch Versandoptimierung
Kein Wunder also, dass professionelle Webshops auf optimale Prozesse im Warenversand achten. Dabei gehört dies erfahrungsgemäß zu den unangenehmeren Tätigkeiten im Online-Handel. Meist sind viele kleinere Arbeitsschritte notwendig, bis das Paket auf dem Weg ist und die Aufgabe endet auch nicht an der Packstation. Hinzu kommen Sonderfälle, die den reibungslosen Ablauf verkomplizieren.
Gleichzeitig ist im Versand kein Geld zu verdienen, da die dem Käufer in Rechnung gestellten Versandkosten bestenfalls die tatsächlichen Kosten für Porto, Verpackung und den personellen Aufwand decken. Umso wichtiger ist eine professionelle Lösung der Versandprozesse.
Shopware-Plugin „DHL EasyLog Connector“
Der DHL EasyLog Connector für Shopware unterstützt hier auf perfekte Weise und mit umfangreichen Funktionen die direkte Übergabe der Versanddaten aus dem Shop an DHL. Und spart damit Zeit und Geld. Außerdem werden Fehler ausgeschlossen, die sonst durch das manuelle Ausfüllen von Paketlabels entstehen.
Mit dem DHL EasyLog Connector können Bestellungen ausgewählt und alle notwendigen Daten vollautomatisch in DHL EasyLog übertragen werden. Dies geschieht nicht mehr per Export/Import, sondern in Echtzeit auf Datenbank-Ebene.
Die Verwendung von DHL EasyLog bietet dabei eine ganze Reihe von weiteren Vorteilen gegenüber DHL Intraship. So können die Paketlabel individuell angepasst werden und es wird keine dauerhafte Internetanbindung für den Versand benötigt, was eine 100%ige Ausfallsicherheit gewährleistet.
Da der DHL Shopware Connector für professionelle Webshops konzipiert wurde, unterstützt er auch das parallele Arbeiten an mehreren Packplätzen. So können auch größere Versandvolumen problemlos bewältigt werden. Es sind auch beliebig viele Pakete pro Bestellung (einfaches Duplizieren der Empfängerdaten auf weitere Sendungen) möglich.
Für internationale Versender ist neben der Unterstützung des internationalen DHL Versands auch die die automatische Generierung von Zoll-Dokumenten für den Versand in nicht-EU Länder (über Easylog) interessant.
Mit nur 4 Mausklicks zur fertigen Sendung:
- Offene Bestellungen suchen,
- Gewünschte Bestellung auswählen,
- Gewicht eingeben,
- Paketlabel ausdrucken,
- Fertig!
Das Plugin „DHL EasyLog Connector“ gibt es im Shopware Store unter der URL: http://store.shopware.de/sonstiges/dhl-easylog-connector
Bitte beachten: Der Original-Artikel im Magazin, enthält möglicherweise hilfreiche Grafiken, Abbildungen oder Charts, die hier nicht dargestellt werden.