Die Party ist vorbei, aber kein Grund Trübsal zu blasen
Für viele Online-Händler scheint die Sonne schon lange nicht mehr so hell wie einst. Da hilft es auch nichts, dass manche Studien und Experten nach wie vor zweistellige Wachstumsraten für die nächsten Jahre prognostizieren.
Ich möchte an dieser Stelle gar nicht darauf eingehen, dass es mittlerweile auch etliche kritische Studien und Zeitgenossen gibt. Denn letztlich ist es egal, was wir prognostizieren, hinterher sind wir immer schlauer.
Außerdem liegt die Wahrheit für den einzelnen Online-Händler nicht im Branchendurchschnitt, sondern in seinem eigenen Onlineshop. Nur dessen Zahlen interessieren ihn am Schluss.
Und hier bergen sowohl die vermeintliche Abschwächung des Wachstums oder die zumindest deutlich gestiegenen (Marketing-)kosten eben auch eine Chance. Die Chance, nun zum Glück gezwungen zu werden und professionelle Strukturen fest- und vor allem auch umzusetzen. Dies gilt für alle Bereiche und Prozesse im E-Commerce.
Haben wir uns in der vorvergangenen Veröffentlichung ausführlich um das Thema Marketing-Controlling gekümmert, bieten wir in dieser Ausgabe viele Tipps und Anregungen, praxisorientiert und individuell angepasst umsetzbar, zum Thema Sortimentssteuerung – der Königsdisziplin für Online-Händler.
In der Produktkompetenz können Online-Händler punkten und dem Wettbewerb – auch den großen Playern – den berühmten Schritt voraus sein. Wer die Top-Produkte der nächsten Monate kennt, oder aus seinen historischen Zahlen die richtigen Ableitungen trifft, zieht über Los und gewinnt den Umsatztopf.
Content Marketing ist das neue SEO
Aber auch im SEO ist nichts mehr so wie früher. Weiße Schrift auf weißem Hintergrund geht bekanntlich bereits seit Jahren nicht mehr. Aber auch anderen Tricks und Mogeleien wurde das Wasser abgegraben.
Nicht einmal das Linksammeln von möglichst vielen anderen Seiten verhilft mehr auf die vorderen Plätze. Gleichzeitig wird Google immer besser darin, guten von schlechtem Content zu unterscheiden. Durch die letzten großen Google-Updates wie Pengiun, Hummingbird und Panda hat sich hier einiges getan. Echter und guter Inhalt rankt nun deutlich besser bei Google.
Wir zeigen verschiedene Strategien des sogenannten Content Marketings auf und wie man mit Bordmitteln die richtigen Themen und Inhalte dafür findet. Doch wir wären nicht shopanbieter.de, würden wir nicht auf die Fallstricke hinweisen. Wann lässt man besser die Finger davon, auch wenn es eigentlich noch so sinnvoll wäre?!
Verkaufserfolg auf Raten
Die Ratenzahlung ist der Klassiker des Versandhandels. Doch mittlerweile ist diese Payment-Methode auch für immer mehr Online-Händler interessant. Vor deren Einführung sollten Shop-Betreiber jedoch genau recherchieren, welcher Anbieter für sie der richtige ist – und ob die Ratenzahlung zu ihrem Angebot passt.
Viel Erfolg beim Umsetzen unserer Tipps und Handlungsempfehlungen,
Ihr Peter Höschl
Herausgeber
Die vollständige Ausgabe mit allen Artikeln, kann hier kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Bitte beachten: Der Original-Artikel im Magazin, enthält möglicherweise hilfreiche Grafiken, Abbildungen oder Charts, die hier nicht dargestellt werden.
Peter Höschl bewegt sich seit 1997 beruflich im Internethandel, gilt als E-Commerce Experte und verfügt über große gelebte Praxiserfahrung. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachartikeln zu allen Aspekten des Onlinegeschäfts. Heute berät und begleitet er vor allem mittelständische Unternehmen im E-Commerce.
Webseite: http://www.shopanbieter.de |