Für die Konversion im Onlineshop kommt dem angebotenen Zahlarten-Mix eine besondere Bedeutung zu. Denn der Stellenwert der Bezahlung ist online ein ganz anderer als offline: Im stationären Geschäft ist es für Händler und Kunden (fast) ausschließlich eine Frage der Bequemlichkeit, welche Zahlarten genutzt werden. Im E-Commerce aber ist das Thema Payment als strategischer Hebel in den Bereichen Kundengewinnung, Zahlungssicherheit und Kostenkontrolle einer der unternehmenskritischen Faktoren.
Die mit Abstand beliebteste Zahlungsmethode aus Kundensicht ist der Kauf auf Rechnung. Die Gründe dafür sind vielfältig, oft spielen Sorgen um den Schutz der eigenen Daten eine Rolle. Aus Sicht der Händler gibt es ebenfalls eine Reihe von Argumenten dafür, im eigenen Shop die Bezahlung per Rechnung zu ermöglichen. Für Händler – insbesondere kleinere – wiegt allerding die Sorge um die Zahlungssicherheit schwer, zudem ist hier die Liquidität bei verzögerten Kundenzahlungen stärker in Gefahr. Als Gegenmaßnahmen setzen gerade kleinere Händler vermehrt auf die Integration der abgesicherten Version einer Rechnungszahlung, also der Rechnungsoption über Fullservice-Dienstleister.
Der „Ratgeber: Rechnungszahlung im Onlinehandel“ fasst aktuelle Studienergebnisse rund um die Zahlart „Offene Rechnung“ in Onlineshops zusammen, erläutert, welche Wege es für Händler gibt, diese Zahlungsmethode zu realisieren und gibt wertvolle Tipps für die Umsetzung in Eigenregie oder mittels Fulfillment-Anbietern.
Darüber hinaus listet der Ratgeber die Angebote der Fulfillment-Dienstleister sowie der Anbieter für „Shop-Checkouts“, die auch eine Rechnungsoption enthalten und gibt Onlinehändlern eine wertvolle Checkliste an die Hand, worauf bei der Auswahl des Partners zu achten ist.
Sie können den Ratgeber hier herunterladen (dank Sponsorings registrierungsfrei):
Ratgeber Rechnungskauf in Onlineshops (inkl. Anbieterübersicht & Checkliste) (3,7 MB)
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