Was ist Mystery Shopping? – Die Definition von Wikipedia lautet:
„Das Mystery Shopping (Testkauf) ist eine Beobachtungsmethode. Es ist ein Servicetest, der dazu dient, die Servicequalität bzw. den Kundenservice von Unternehmen festzustellen und zu bewerten und den Vertriebsmitarbeitern ein Feedback zu geben.“
Derzeit gibt es ca. 20.000 Testkäufer in Deutschland, die in Kaufhäusern, Tankstellen. Hotels und Gaststätten eingesetzt werden. Meist als Nebenjob werden die Testkäufer mit Fragebögen losgeschickt und sollen die Freundlichkeit des Personals, die Sauberkeit des Geschäfts oder die Kompetenz des Fachpersonals verdeckt prüfen. 8,00 – 50,00 EUR bekommen die Testkäufer dafür.
Durch die zunehmende Komplexität des Onlinehandels steigt auch die Fehleranfälligkeit in den Shopprozessen. Verdeckte Testkäufe können Missstände aufdecken und zur Optimierung des Online-Shops beitragen. Anwendungsmöglichkeiten und alle Informationen finden Sie in folgendem Artikel.
Sie können das Whitepaper hier runterladen:
Fachartikel „Mystery Shopping in Online-Shops“ (129,7 kB)
Um diese Datei öffnen zu können, benötigen Sie den Adobe Acrobat-Reader. |