„Dropshipping“ ist ein E-Commerce-Geschäftsmodell, dass in Deutschland noch wenig bekannt ist. Dabei setzen viele der „Großen“ im Versandhandel bereits seit Jahren erfolgreich darauf, angebotene Artikel nicht selbst an die Kunden zu verschicken, sondern von den Herstellern (oder anderen Shops) direkt liefern zu lassen. Das hat für alle Seiten Vorteile:
Die Hersteller eröffnen sich weitere Absatzmärkte, ohne selbst offensiv in das Marketing etc. eintreten zu müssen. Die Versender können ihr Sortiment massiv ausweiten, ohne enorme Investitionen tätigen oder Personal und Lagerkapazitäten aufstocken zu müssen. Und die Kunden profitieren u.U. von geringeren Kosten und merken normalerweise gar nicht, dass hinter der eigentlichen Lieferung jemand anderes steckt, als der ihnen bekannte Händler, dem sie vertrauen.
So kann Dropshipment auch für kleinere Shops eine gute Lösung sein, beispielsweise wenn ein schnelles Wachstum nötig ist, dabei jedoch nicht viel Kapital gebunden werden kann und/oder auch die personellen Ressourcen beschränkt sind. Andersherum können Nischenshops durchaus auch als Direktlieferer für größere Versender mit breiterem Sortiment fungieren.
Im Whitepaper von storebird wird das Geschäftsmodell des Dropshippings prinzipiell erläutert. Darüber hinaus erhalten Online-Händler und E-Commerce-Treibende auch praxisrelevante Tipps, z.B. zur Auswahl der Warengruppen und des passenden Partners, zu möglichen Vertriebs- und Marketingkanälen, zum Aufbau der technischen Infrastruktur sowie zu Gefahren im Dropshipping.
storebird stellt dieses Whitepaper allen Shopanbieter.de-Lesern kostenlos zur Verfügung. Hier können Sie es herunterladen:
Dropshipping als Wachstumsmotor (378,9 kb)
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