Professionell eingeführter und seit 2006 etablierter Onlineshop, Ebay- & Amazonshop für Messtechnik, Programmer und Laborausstattung mit einem Jahresumsatz von über 300.000 € zu verkaufen (Vollexistenz).
Zum Verkauf steht ein seit 9 Jahren bestehender und am Markt etablierter deutscher Webshop im Bereich Messtechnik, Programmer und Laborausstattung.
Der Geschäftsbetrieb findet seit 2006 durchgehend statt. Es wird ein technisch aktuelles und sich im laufenden Geschäftsprozess befindliches System veräußert. Es bestehen sehr gute Einkaufskonditionen bedingt durch langjährige Lieferantenbeziehungen.
Verkaufsgrund
Der Shop wurde in den letzten 3 Jahren als Nebenerwerb betrieben und wird aufgrund familiärer Veränderungen (Nachwuchs) und fehlender Zeit zum Verkauf angeboten.
Der Shop wäre geeignet als Zukauf in eine bestehende eCommerce- / Unternehmensstruktur bzw. als Ergänzung zu einem stationären Betrieb. Alternativ kann der Shop durch einen Existenzgründer als solide Vollexistenz genutzt und auch alleine betrieben werden.
Auftragseingang (Onlineshop und Marktplätze)
- 2012 Netto-Umsatz 182.858,26 €
- 2013 Netto-Umsatz 241.369,16 €
- 2014 Netto-Umsatz 307.936,24 €
- 2015 Netto-Umsatz bisher 169.756,95 €, [Stand 19.07.2015]
Der Umsatz wurde hauptsächlich von dem Onlineshop generiert. Auf Ebay entfiel ca. 11% und Amazon ca. 9%.
Gewinn/Ertragssituation (vor Steuern)
Die absoluten Zahlen werden für den Käufer im Zuge der Verhandlungen offengelegt. Der Shop läuft seit Jahren profitabel.
- Betriebsergebnis 2013 vor Steuern: +43% gegenüber Vorjahr
- Betriebsergebnis 2014 vor Steuern: +18% gegenüber Vorjahr
- Betriebsergebnis 2015 vor Steuern: +35…40% gegenüber Vorjahr [geschätzt, Stand 19.07.2015]
Es wird veräußert:
- Marke
- Kundendaten
- Lieferantenkontakte
- Hauptdomain inkl. aller Subdomains
- Webshop (inkl. aller Bilder, Templates etc.), SEO optimiert, mit allem Content
- eBay-Shop
- Amazon-Shop
- Lagerbestand
- Vorrat an Versand- und Verpackungsmaterial
- Know-How, Einarbeitung und Übergabe
Seitenaufrufe / Sitzungen der Hauptdomain
- 2012: 163.592 / 47.980
- 2013: 204.065 / 65.360
- 2014: 195.696 / 65.869
- 2015: 95.831 / 34.564 [Stand 19.07.2015]
- Absprungrate: 65,3% [Stand 19.07.2015]
- Durchschnittliche Besuchsdauer: 2:18 Min. [Stand 19.07.2015]
- Seiten/Besuch: 2,77 [Stand 19.07.2015]
- Conversion-Rate (Onlineshop): 0,94% [2014] / 0,91% [Stand 19.07.2015]
- Durchschnittlicher Warenkorb: 255 € [2014] / 259 € [Stand 19.07.2015]
- 49,5 % der Zugriffe erfolgen über die organischen Suchergebnisse bei Google. [Stand 19.07.2015]
- Rund 15,5 % der Zugriffe erfolgen über die Direkteingabe des Shop-Namens. [Stand 19.07.2015]
Kunden
Es liegen 7.800 Kundendatensätze vor. B2B wie auch B2C
Absatzmärkte [Auswertung 2014]
- 81 %, Deutschland
- 18 % EU
- 1 % Schweiz
- Der Umsatz teilt sich auf ca. 63 % B2B und 37 % B2C, hoher Anteil öffentlicher Kunden
Laufende Kosten
Die laufenden Kosten der zum Betrieb notwendigen Systeme und Portale sind sehr gering:
Webserver, SSL, Bewertungsportale, Entsorgung usw.: ca. 180,00 € Montl. zzgl. MwSt.
Eingebundene Portale / bestehende Verträge
Die Übertragung der folgenden Portale erfolgt, das Einverständnis der Portalbetreiber vorausgesetzt, an den Käufer:
- eBay-Shop
- Amazon (Marketplace Account)
- Billiger.de
- Idealo.de
- Facebook Unternehmensseite
- Mediafinanz AG Inkasso Forderungsmanagement
- EasyAuction Kaufabwicklung
- DHL Intraship
- Hermes Geschäftskundenvertrag
- Google Analytics Konto
- Google Adwords Konto
- Foxrate (mehr als 2300 Händlerbewertungen)
- SSL Zertifikat
Bezahlsysteme in Einsatz
- BillSAFE (Kauf auf Rechnung)
- Secupay Kreditkartenzahlungen
- AmazonPayments
- SofortÜberweisung.de
- PayPal (Konto wird nicht veräußert)
- Rechnung
- Vorkasse
Der Shop verfügt über zahlreiche weitere Schnittstellen zur Integration der meisten gängigen Zahlungsarten.
Technische Daten
- Serverhosting Ubuntu für JTL Shop inkl. Updates
- JTL-Shop 3.19 inkl. Updates inkl. Mobile Shop Version
- JTL-Wawi Warenwirtschaftssystem mit lokaler MS SQL Datenbank
- Warenwirtschaft mit integriertem Bestellwesen für Lieferanten und Dropshipping
- Import und Export der Versanddaten zu DHL und Hermes
- eBay und Amazon Onlineshop Anbindung an die Warenwirtschaft
- Stapelverarbeitung/Massenverarbeitung
- Lagerverwaltung
- Umfangreiche Statistikfunktionen
- Produktbewertungssystem mit Gutscheinfunktion
- Export zu zahlreichen Suchmaschinen und Preisvergleichsportalen
Lieferanten
Die Belieferung erfolgt durch 25 Hauptlieferanten. Es bestehen hervorragende Kontakte zu den Lieferanten und darüber hinaus gelten günstige Einkaufskonditionen. Die Lieferantenbestellungen werden automatisch aus der Warenwirtschaft generiert, nach Freigabe versendet und verwaltet.
Sortiment
Das Sortiment besteht aus rund 1000 Artikeln aus den Bereichen Messtechnik und Laborausstattung. Hauptkategorien sind Oszilloskope, Multimeter, Programmiergeräte, Entwicklungsumgebungen, Netzteile, uvm. Dank der vielen Lieferanten kann der Artikelbaum problemlos um viele weitere Artikel erweitert werden.
Retourenquote
- 2,98% [Auswertung 2014]
Marge
Die eingestellte Marge vor Steuern beträgt je nach Kategorie und Artikel 10%-30%.
Die Marge kann über Parameter-Einstellungen binnen kürzester Zeit für das komplette Sortiment oder einzelne Kategorien verändert werden.
Warenbestand
Es werden Warenbestände im Wert von ca. 21.232,35 € (EK-Netto) zzgl. MwSt. [Stand: 19.07.2015] an den Käufer übergeben. Die Lagerhaltung wird bewusst niedrig gehalten, da die meisten Artikel kurzfristig über Lieferanten verfügbar sind. Es erfolgt teilweise ein Abruf der Artikel bei den Lieferanten nach Kundenbestellung. Die Kosten der Lagerhaltung liegen so überwiegend bei den Lieferanten. Defekte Artikel können bei allen Lieferanten zurückgegeben werden.
Warenwirtschaft
Es wird seit Beginn ein JTL-Shop in Kombination mit der JTL Wawi (Warenwirtschaft), eines der führenden eCommerce Systeme in Deutschland, eingesetzt. Zahlreiche Automatismen bringen hier deutliche Marktvorteile. Die Schnelligkeit in neue Geschäftsbereiche vorzudringen ist unübertroffen.
Buchhaltung
Alle relevanten Buchhaltungsdaten lassen sich aus der Warenwirtschaft exportieren.
Automatisierung und Arbeitsaufwand
Der Grad der Automatisierung ist bereits sehr hoch. Die internen Arbeitsprozesse wurden im Laufe der Jahre so optimiert, dass die Firma aktuell nur mit 2 Arbeitskräften als Nebentätigkeit geführt werden kann. Der Betrieb durch eine einzige Person ist problemlos möglich. Der Shop eignet sich daher auch bestens für eCommerce Einsteiger und Personen, die sich ein nebenberufliches Standbein aufbauen möchten. Der Käufer übernimmt einen eingeführten Shop mit guten Umsätzen und Gewinnen. Eine Vollexistenz ist bereits sofort bei Übernahme möglich.
- Administrativ ca. 1 bis 5h wöchentlich
- Support/Emails ca. 1 bis 2h täglich
- Versand ca. 1h zweitägig
Marketingmaßnahmen
- div. Preisportale (Billiger.de, Idealo, Günstiger.de, Schottenland.de, Elmar)
- Google Shopping (automatische Schnittstelle)
- Google AdWord
- Foxrate Kundenbewertungssystem (aktuell mehr als 2300 Bewertungen, 4.96 von 5.0 Sternen, 100% über alle Portale)
- eBay 100% Bewertungsprofil
Das aktuell aufgewendete Werbebudget liegt bei ca. 312 Euro pro Monat. In diesem Bereich kann also noch sehr viel gemacht werden.
Verpflichtungen
Es müssen weder Mitarbeiter noch finanzielle Verpflichtungen gegenüber Lieferanten übernommen werden.
Die Kosten der Übernahme trägt der Käufer (Umschreibungen, Änderungen usw.)
Besonderheiten
- Angenehme, technisch versierte Kunden
- Geringe Zahl von unbezahlten Aufträgen/Stornos
- Geringe Retourenquote
Bisher ungenutzte Geschäftsbereiche zur Umsatzsteigerung
Es warten noch sehr viele Bereiche auf Ihre Umsetzung. Einige Beispiele:
- Ausbau der SEO-Optimierung
- Erhöhung der Warenbestände im Bereich der Topseller
- Newsletter, Social Media (aus zeitlichen Gründen wurden diese Bereiche in den letzten 3 Jahren nicht bearbeitet)
- Teile der Aufträge als Warensendungen statt bisher rein versicherter Versand
- Weitere Lieferanten auf Dropshipping umstellen
- Ausbau von Mobile Shopping (z.B. Anbindung an Shopgate)
- Vertrieb auf eBay auch an Länder in der EU und Weltweit
- Vertrieb auf Amazon auch an Länder in der EU und Weltweit
- Weiterer Vertriebskanal: Rakuten.de
- Weiterer Vertriebskanal: MeinPaket.de
- Weiterer Vertriebskanal: Yatego
- Trustedshops Zertifizierung
- fba Versand durch Amazon
In Summe ist eine Umsatzsteigerung von rund 20-30% binnen 12 Monaten möglich (unverbindliche Schätzung)
Übergabe
Eine gründliche Einarbeitung in die Prozesse erfolgt durch den Inhaber binnen 1-2 Wochen. Anschließend steht der bisherige Inhaber 6 Monate mit einem noch festzulegenden Zeitkontingent für Rückfragen zur Verfügung.
Zusätzlicher Support darüber hinaus ist auf Honorarbasis möglich.
Kaufpreis
VHB zzgl. MwSt.
zzgl. Lagerbestand
Anmerkungen der Redaktion: Die Kontaktaufnahme kann formlos erfolgen, muss jedoch die kompletten Kontaktdaten und idealerweise eine kurze Unternehmensdarstellung (2-3 Sätze) enthalten. Auf diese Weise kann sich der Verkäufer von Ihrer Seriosität überzeugen.
Sollte eine anonyme Kontaktaufnahme aus gewichtigem Grunde für Sie wichtig sein, nutzen Sie unsere zusätzlichen Serviceleistungen.
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