• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Deutschlands bekannteste Verkaufsbörse für Onlineshops
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Interview mit Karoline Koch, Apotheke Lux 99
0

Interview mit Karoline Koch, Apotheke Lux 99

23. August 2006 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de- Eigenanzeige -

Logo shopanbieter.deIm konkreten Kundenauftrag sucht unser M&A-Partner laufend, Onlineshops, Multichannel-Unternehmen (mit Amazon, Ebay etc.) und Amazon Pure Player.

Jetzt informieren: Shop / Amazon Business zum Kauf gesucht

Die heutige Ausgabe unserer Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" bestreitet Karoline Koch von der Apotheke Lux 99. Diese stationäre Apotheke gehört zu einem sehr innovativen Apothekenverbund in Hürth bei Köln. So ist eine Filiale mit modernster Lagertechnik ausgerüstet worden, die Lux 99 hat soeben den ersten Apotheken-Drive-in eröffnet und die Filialen nehmen Teil an einem regionalen Rabattsystem (Abocard des Kölner Stadtanzeigers).

Die stationären Filialen werden zudem von dem Online-Shop ‚Pillen bestellen‚ ergänzt. Dabei setzt man auf eine verblüffend nutzernahe Navigation in Form von Apothekenregalen. Noch ist der Online-Shop nur ein Zusatzservice. Doch der Markt für Versandapotheken boomt, wie die BITKOM gerade erst vermeldete – ein Grund mehr, in diesem Bereich rechtzeitig Erfahrungen zu sammeln.

1. Was ist Ihr Kernprodukt/- thema und wer ist Ihre Zielgruppe im E- Commerce?

Kernprodukte sind Arzneimittel, vor allem rezeptfreie, die der Kunde selber kaufen kann.

Zielgruppe sind vor allem Menschen an ihrem Arbeitsplatz, die keine Möglichkeit haben, mal eben zur Apotheke zu fahren. Außerdem ältere Personen, denen der Weg zur Apotheke zu beschwerlich ist. Ganz wichtig auch Mütter mit kleinen Kindern, die nur mit großem Aufwand ihre 4 Wände verlassen können.

2. Ist Ihr Onlineshop Bestandteil einer Multichannel-Strategie oder der einzige Vertriebskanal?

Multichannel, schließlich haben wir als Hauptgeschäft die stationäre Apotheke.

3. Wo sehen Sie momentan die größten Defizite beim E-Commerce und welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen für Ihr Onlinegeschäft noch?

Schwierig war das Zusammenbringen von Apotheken-EDV, Werbeagentur, Provider und Arzneimittel-Lieferant.

4. Es gibt ständig neue Entwicklungen und besonders "hippe" Themen rund um den E-Commerce. Seien es Blogs, Ajax, Web 2.0 oder wie die aktuellen Buzz-Words gerade heissen. Welche aktuelle Entwicklung finden Sie spannend und planen Sie evtl. auch etwas davon einzusetzen?

Da e-commerce bei uns eine untergeordnete Rolle spielt, beschäftigen wir uns nur sehr zurückhaltend mit diesen Entwicklungen.

5. Was war die letzte Optimierungsmaßnahme, die Sie in Ihrem Shop vorgenommen haben (und war sie erfolgreich)?

Bis jetzt sind noch keine Optimierungsmassnahmen im Shop durchgeführt
worden. Alles, also auch die Navigation über die Regale war von Anfang
an so angelegt.

6. Was ist für Sie das effizienteste Mittel zur Neukundengewinnung?

Ganz klar die Orientierung zum Kunden hin. Nehmen wir ihn ernst, nimmt er uns ernst.

7. Auf welche Methoden setzen Sie bei der Kundenbindung?

Ehrlichkeit, Verbindlichkeit, Kundenkarte, Geburtstagsservice

8. Und die Zusatzfrage: welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

Spiegel.de, Openbc.de

  • teilen  
  • twittern  
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • RSS – Permission Marketing at its best?RSS – Permission Marketing at its best?
  • Facebook will Werbung aus Posts herausdrängen (und in Anzeigen verlagern)Facebook will Werbung aus Posts herausdrängen (und in Anzeigen verlagern)
  • Geizkontrolle durch Roboter-BildGeizkontrolle durch Roboter-Bild
  • Ex-Mitgründer von OXID jetzt bei Yatego

Kategorie: Marketing

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Infos ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Logo Plantymarkets

Logo shopware

Beliebteste Artikel

  • Verkaufsbörse: Etablierter Onlinehandel für die Outdoor- und Jagdcommunity

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Produktdarstellung Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels