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Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / „Human Touch“ und andere Dos & Don’ts
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„Human Touch“ und andere Dos & Don’ts

23. Dezember 2005 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

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Hand auf’s Herz – Haben Sie vor allem wegen des Bildes angefangen, diesen Text zu lesen? So geht es auch E-Mail-Empfängern: Bilder machen heutzutage den Unterschied zwischen ‚Lesen‘ oder ‚Wegsortieren‘. "Human Touch" nennt ECIN das in seiner Meldung zu einer Studie von MarketingSherpa.

Die hatten Blickverlaufs-Untersuchungen gemacht, um herauszubekommen, wohin die Empfänger in jenen 10-20 Sekunden gucken, die sie nach aktuellen Studien zum Lesen einer Marketing-E-Mail aufbringen.

Die Ergebnisse belegen, dass (HTML-)Mails mit Grafik höhere Aufmerksamkeiten erzielen, als reine Text-Mails. Die wichtigsten Fazits laut ECIN: "Die Lesebereitschaft wird erhöht durch das Vorhandensein, die Größe und die Anzahl von Bildern. Wichtig ist auch der Bildinhalt, denn Menschen in Bildern scheinen besondere Anreize zu liefern." Apropo Bildinhalte: Dazu hatten wir ja gerade erst einen wertvollen Tipp: "Sex sells oder wie Sie …"

Bei dieser Gelegenheit macht es Sinn, sich die wichtigsten Dos & Don’ts des Werbemail-Gestaltung noch einmal vor Augen zu führen. Das hat dankenswerterweise CampaignMonitor zum Jahresende zusammengefasst (auf Englisch). Die Zusammenfassung dieses Artikels:

  1. Nutze niemals Bilder für wichtige Inhalte wie Überschriften, Links oder jegliche Handlungsaufforderungen.
  2. Nutze ALT Text für alle Bilder für bessere Effekte in Gmail und gib immer die Höhe und Breite der Bilder an, um sicherzustellen, dass leere Platzhalter nicht das Gesamtlayout zerstören.
  3. Füge einen Textlink zu einer Web-Version der Mail in den Kopf der E-Mail ein.
  4. Stelle sicher, dass die verführerischten Inhalte am Kopf (und dort möglichst links) stehen.
  5. Teste Deinen Entwurf in einer Vorschau-Ansicht, im Vollbild und mit Bildern an- und abgeschaltet bevor du ihn raussendest.
  6. Bitte deine Abonnenten bei jeder Gelegenheit, deine Absender-Adresse in ihr Adressbuch aufzunehmen.

Das ist nur das Minifazit, besser den ganzen Artikel lesen (und die Beispielbilder angucken) – es lohnt sich!

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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Kategorie: Marketing

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