• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Onlineshop verkaufen
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Grün wirkt – direkt auf das Belohnungszentrum
1

Grün wirkt – direkt auf das Belohnungszentrum

18. Juni 2010 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

thegreenpaintjobJeder ist gern ein „Gutmensch“ – und lässt sich das im Zweifelsfall auch etwas (mehr) kosten.

Dass dies über unbewusste Kanäle läuft, haben nun Neurologen der Unis Bonn und Greifswald herausgefunden: Der Anblick des Biosiegels wirkt direkt auf das Belohnungszentrum im Gehirn:

Das Logo stimuliert demnach einen Teil des Belohnungsystems im Gehirn, das so genannte ventrale Striatum. Diese Aktivierung spiegelt sich auch im realen Kaufverhalten wieder: Im Schnitt waren die Teilnehmer bereit, 45 Prozent mehr Geld für Produkte mit dem Siegel zu zahlen.

Die Studie wurde an 30 Probanden durchgeführt, die man vorher etwas ausgehungert hat (Beschreibung). Danach durften sie Nahrungsmittel wie Eier, Brot, Bananen ersteigern – später mussten sie die Beträge auch real bezahlen. Und dabei zahlten sie bereitwillig für Bioprodukte bis zu 45% mehr.

gehirnDie Forscher stellten fest, dass das Belohnungszentrum im Gehirn besonders stark aktiviert wurde bei Personen, die auch sonst gern zu Bioprodukten greifen. Sie waren überrascht, dass ein abstraktes Logo solch eine Wirkung entfaltet.

Mich verwundert dies weniger: Schon immer entfalteten beispielsweise Orden und Schulterstreifen eine enorme psychologische Wirkung. So gesehen könnte das Biosiegel für Käufer  eine Art „Orden für Gutmenschhandlung“ sein.

Für Händler zeigt die Studie, dass sie das Logo des Biosiegels stets deutlich herausstellen sollten (evtl. auch in der Warenkorb-/Checkout-Ansicht!). Dies gilt insbesondere für Shops, deren Zielgruppen „LOHAS“ sind. Die Studie kann kostenpflichtig abgerufen werden.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

foo

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Konsumentenpsychologie – Grundlagen und Best Practice im E-Commerce
  • Impulskäufe generieren – die „Quengelzone“ funktioniert auch im Online-Shop
  • Preispsychologie im E-CommerceDer vermutlich einfachste Kniff um Konversionsrate, Umsatz und Gewinn zu steigern
  • Der Wert eines Produkts ist subjektiv

Kategorie: Marketing Stichworte: Neuromarketing

Reader Interactions

Trackbacks

  1. Die Wahl der richtigen Farbe im e-Commerce sagt:
    30. Juni 2010 um 16:53 Uhr

    […] shopanbieter-Blog hat in einem aktuellen Artikel den Einsatz grüner Farbe im Online-Handel besprochen. Sie verweisen auf eine Studie der […]

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Unternehmen verkaufen

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels