• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Deutschlands bekannteste Verkaufsbörse für Onlineshops
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Yahoo und dynamische generierte URL
0

Yahoo und dynamische generierte URL

4. September 2007 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Suchmaschinen und dynamisch generierte URL – das ist bekanntermaßen eine schwierige Sache. Yahoo hat sich diesem Problemfall nun angenommen und bietet eine Lösung, wie das @-web Suchmaschinen Weblog berichtet:

In Verbindung mit dem Yahoo! Siteexplorer können Besitzer von Websites erklären, welche URL nicht gecrawlt werden brauchen. Webmaster müssen Yahoo! lediglich über die Parameter informieren, welche von den Yahoo! Crawlern ignoriert werden können. Die URL werden im Yahoo! Search Explorer daraufhin automatisch neu geschrieben. Sie prüfen und bestätigen diese Änderungen. Anschliessend werden die Yahoo! Crawler mit diesen Informationen gefüttert, die erfassten URL werden auf ein sinnvolles Mass reduziert.

Die Beschreibung im Hilfe-Artikel von Yahoo macht das Prinzip noch klarer: Man gibt einfach an, welche Bestandteile der dynamisch generierten URL praktisch "herausgeschnitten" werden sollen:

Für diese Parameter können Sie angeben, ob Sie möchten, dass wir die URL dahingehend verändern, dass wir die Parameter entfernen oder durch einen Standradwert ersetzen. Zum Beispiel:

  1. Wenn Sie auf Ihrer Site ’src‘ benutzen, um die Herkunft des Traffics zu erfassen, können Sie darum bitten, dass der Parameter ’src‘ aus der URL entfernt wird. Dies würde dazu führen, dass die URLs auf Ihrer Website wie folgt umgeschrieben werden:
    http://example.com/blog?src=feed – wird geändert in:
    http://example.com/blog
    http://example.com/store?prod=4&src=ysm – wird geändert in:
    http://example.com/store?prod=4
  2. Wenn Sie auf Ihrer Website ’sid‘ verwenden, um die Nutzer-Sessions zu halten und ihre Site unterstützt keine Methode, ohne Sessions genutzt zu werden (*wie Onlineshops), dann können Sie für Y! Search eine Standard-Session-ID definieren und alle unsere Crawler werden die URLs Ihrer Site so umschreiben, dass genau diese Session-ID (*im Beispiel ‚yslurp12‘) genutzt wird:
    http://example.com/store?prod=4&sid=jnd7234x – wird geändert in:
    http://example.com/store?prod=4&sid=yslurp12
    http://example.com/catalog?cat=toys&sid=kasfh234 – wird geändert in:
    http://example.com/catalog?cat=toys&sid=yslurp12

(Übersetzung von mir; ‚(*‘ – Zusatzbemerkungen von mir)

Das ist eine prima Sache, denn so wird das Crawlergebnis verbessert und damit auch die Qualität der Suchergebnis-Ausgaben. Und dies kommt dann auch den Nutzern zugute: Denen der Suchmaschine (und ja, auch Yahoo wird als Suchmaschine genutzt!) und den darüber gewonnenen Kunden des Shops…

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • SEO-Text – oder: Die Rolle von Content bei der Suchmaschinenoptimierung
  • 6 Tipps für mehr Nutzer im eigenen Online-Shop
  • Die neue Google Search Console: Mehr Daten, neue Funktionen, alles gut?
  • SEO-Tipps für Online-Händler: So klappt das mit mehr organischem Traffic

Kategorie: Marketing Stichworte: SEO

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Unternehmen verkaufen

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels