Gründe gibt es viele, die einen Unternehmer die Entscheidung fällen lassen, die Arbeit und Anstrengungen vieler Jahre in klingende Münze umzusetzen. Oft ist es eine Entscheidung ›Once in a lifetime‹, die dem eigenen Leben und dem Leben der Familie eine neue Richtung gibt.
Unser Auftrag ist es, für Sie den bestmöglichen Käufer zu finden, den Verkaufsprozess optimal zu gestalten und zu einem guten Abschluss zu bringen.
Unter dem bestmöglichen Verkäufer verstehen wir einen Übernehmer, der zu ihrem Unternehmen wirklich passt und der bereit und in der Lage ist, einen guten und angemessenen Kaufpreis zu bezahlen. Wir verstehen uns zwar auch als Mittler und Mediator, wenn sich Verhandlungen festzufahren drohen, stehen aber in erster Linie auf ihrer Seite und versuchen, für Sie ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen. Wir strukturieren den gesamten Prozess und greifen auf Sie nur zurück, wenn es konkret sein muss. Ihr wichtigster Beitrag zum Gelingen eines Unternehmensverkaufs ist es, dass Sie während des Verkaufs ihr Unternehmen in gewohnter Weise und erfolgreich weiterführen.
Wir denken nicht nur aus Sicht unseres Auftraggebers (des Verkäufers), sondern sehen ihr Unternehmen auch mit den Augen eines möglichen Käufers oder Investors. Unsere langjährige Praxiserfahrung in E-Commerce und Onlineshopping und unser aktuelles Wissen über die sich schnell verändernden Internetmärkte helfen uns dabei und machen den Unterschied. Wir können gut einschätzen, wie Käufer ihr Unternehmen sehen und für welche eine Übernahme besonders interessant ist. So finden wir die richtigen Argumente und optimieren unseren Verkaufsprozess für jedes Mandat.
Unsere Auftraggeber sind E-Commerce-Unternehmen mit Umsätzen zwischen ca. 1 Mio. und 20 Mio. € pro Jahr oder höher.
Unser Verkaufsprozess umfasst 6 Stufen und gilt für alle Arten von Verkaufsobjekten, wie Onlineshops, Amazon-Businesses und Internetplattformen:
Stufe 1: Die Erstanalyse
Ziel der Erstananalyse ist es, Ihnen einen ersten groben Eindruck zu geben, was Sie bei einem Verkauf ihres Unternehmens erwarten können und uns eine Einschätzung zu ermöglichen, ob etwas dagegen spricht, das Mandat zu übernehmen. Wir versuchen grob zu umreißen, welche Verkaufschancen bestehen, und entwickeln einem Vorschlag für eine geeignete Vorgehensweise und für einen realistischen Verkaufspreis. Beides stimmen wir mit Ihnen ab. Erzielen wir Übereinstimmung, kann die Zusammenarbeit beginnen. Unsere Vergütung ist größtenteils oder komplett erfolgsabhängig. Wenn wir ein Mandat übernehmen, gehen wir auch davon aus, dass wir es verkaufen können.
Basis unseres Geschäfts sind gegenseitiges Vertrauen und Diskretion. Da es zur Erstanalyse bereits nötig sein kann, vertrauliche Informationen auszutauschen, senden wir Ihnen an dieser Stelle bereits eine von uns unterzeichnete Vertraulichkeitserklärung per Mail. So können Sie sicher sein, dass ihre Informationen bei uns in guten Händen sind.
Nutzen sie die Möglichkeit zu einem unverbindlichen Gespräch möglichst früh. Für den Verkauf eines Internetshops sind eine Menge Informationen notwendig, die erst aufbereitet werden müssen. Auch sollte man sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die ›Braut etwas zu schmücken‹. Genügend Vorlauf zahlt sich in barer Münze aus. Je früher Sie sich mit uns in Verbindung setzen, desto besser.
Stufe 2: Mandatsübernahme
Wir arbeiten erfolgsabhängig. Nur wenn am Schluss ein unterschriebener Verkaufsvertrag vorliegt, entsteht unser Honorar in Form einer Provision auf den Verkaufspreis, die wir vom Auftraggeber bekommen. Damit wir dies tun können, müssen Ihre und unsere Vorstellungen von Verkaufspreis und Vorgehensweise zusammenpassen. Ist dies der Fall, ist ein kurzer Vertrag Grundlage unserer Zusammenarbeit. Ein kompletter Verkaufsprozess erstreckt sich normalerweise über 6 – 12 Monate. Nur im Ausnahmefall geht es schneller. Wir arbeiten ausschließlich im Interesse unseres Auftraggebers.
Stufe 3: Vorbereitung
In dieser Stufe arbeiten wir eng zusammen. Wir werden von Ihnen eine große Menge an Informationen, Erklärungen und Unterlagen benötigen, um:
- Ihr Unternehmen zu bewerten und den Kaufpreis festzumachen,
- die besonderen und internetspezifischen Stärken herauszuarbeiten,
- die richtigen Argumente für den Verkauf zu finden,
- ein anonymes Kurzexposé für den Erstkontakt zu erstellen,
- das ausführliche Verkaufsmemorandum auszuarbeiten,
- die weiterführenden Unterlagen abzustimmen und zusammenzustellen und
- eine Strategie für die Ansprache von Interessenten auszuarbeiten.
Stufe 4: Vermarktung
Wir gehen jetzt nach draußen. Wir arbeiten mehrgleisig, um geeignete Interessenten für Ihren Shop zu finden.
Unsere eigene Kontaktdatenbank umfasst zirka 1.000 Interessenten, die sich für die Übernahme eines Internetshops interessieren. Dies sind E-Commerce-Unternehmen, stationäre Unternehmen, solvente private Übernehmer oder Gründer.
Unser Netzwerk umspannt ebenfalls über 400 professionelle Investoren. Dies sind vor allem Private-Equity-Firmen, Family Offices und vermögende Privatinvestoren, die mit eigenen Managementteams ein Unternehmen übernehmen und ausbauen können.
Wir inserieren auf On- und Offlineportalen von Partnerfirmen sowie kommerziellen oder öffentlichen Anbietern. Darüber hinaus recherchieren wir selbst Firmen und Privatpersonen, für die Ihr Unternehmen eine Bereicherung sein könnte, und sprechen diese direkt an. Wir kontaktieren einschlägige Medien mit Pressemeldungen und schalten Anzeigen.
Wie immer wir auch geeignete Kontakte finden, im Erstkontakt übermitteln wir immer das anonyme Kurzexposé ohne Nennung ihres Shops und eine Vertraulichkeitserklärung. Erst nach deren Unterzeichnung erhalten Interessenten das ausführliche Memorandum.
Im telefonischen Kontakt versuchen wir, uns ein erstes Bild zu machen: Passen die Voraussetzungen? Ist Ihr Internetshop ein geeignetes Projekt. Kann er das Vorhaben überhaupt stemmen? Von nun an begleiten wir den Interessenten und versorgen ihn mit allen Daten und Fakten, um eine Kaufentscheidung fällen zu können.
Stufe 5: Verhandlungen und Verträge
Wir bringen Sie mit Interessenten in Kontakt, mit denen wir zuvor schon in intensivem Kontakt standen. Wenn wir Ihnen einen Interessenten vorstellen, dann haben wir bereits geprüft, ob er gut zu ihrem Unternehmen passt und sich diesen leisen kann und will. Die Verkaufs- und Kaufentscheidung treffen beide Parteien natürlich für sich. Im nächsten Schritt organisieren wir einen ersten Kontakt am Telefon oder persönlich vor Ort.
Nun geht es ›ans Eingemachte‹. Kaufinteressent und Verkäufer haben sich voneinander überzeugt, die Finanzierung und der Kaufpreis sind geklärt. Der Kaufinteressent gibt nun eine konkrete Absichtserklärung (Letter of Intend) auf Basis der bisher gehandelten Informationen ab. In der anschließenden Prüfung dieser Informationen nimmt der Käufer Einsicht in die Bücher des Verkäufers (Due Diligence). Wir unterstützen diesen Prozess organisatorisch und stehen mit Rat und Erfahrung an Ihrer Seite.
Schlusspunkt ist in dieser Phase die Erstellung und Abstimmung eines Kaufvertrags. Wir sind keine Anwälte und können deshalb keine verbindliche Rechtsberatung geben. Wir unterstützen aber gerne mit Vertragsvorschlägen oder empfehlen kompetente Anwälte mit Erfahrung in Vertragswesen und Internetrecht.
Stufe 6: Abschluss
Das erfolgreiche Ende naht. Alle Unterlagen liegen vor, ein geeigneter Notar ist (falls nötig) gefunden und der Terminplan mit allen Teilnehmern abgestimmt. Wir sorgen dafür, dass es in letzter Minute nicht zu unvorgesehenen Pannen kommt.
Wie lange dauert der gesamte Prozess?
Im Schnitt dauert der gesamte Verkaufsprozess vom Erstgespräch bis zur Unterschrift des Kaufvertrages erfahrungsgemäß ca. 8 Monate im Mittel – es können auch mal 6 Monate und auch mal 12 sein. – Beschleunigend wirkt, wenn der Verkäufer seine Zahlen gut im Griff hat und der Käufer die Finanzierungsfrage schnell lösen kann. Ein Unternehmensverkauf ist ein komplexer Prozess. Wir begleiten Sie über die gesamte Distanz. Beginnen Sie früh genug mit den Vorbereitungen.
Auch wenn sie als Unternehmer vom Tagesgeschäft strapaziert werden und vielleicht wenig Zeit bleibt, über die Zukunft und über das eigene Leben nachzudenken, machen Sie sich möglichst früh Gedanken zu ihrem Firmenverkauf. Der Verkauf wird dann, neben den anderen, zu einem neuen Unternehmensziel. Je zielstrebiger Sie den Verkauf angehen, desto besser wird das Ergebnis sein. Machen Sie sich schonungslose Gedanken, an welcher Stelle ihr Internetshop steht, an welcher Stelle Sie selbst stehen, und entscheiden Sie sich für den richtigen Zeitpunkt eines Verkaufs.
Verkaufen Sie, wenn es gut läuft
Verkaufen Sie ihren Shop in gutem Zustand und nicht erst, wenn der Schuh drückt. Shopkäufer wollen Wachstum, gute Gewinnentwicklung, positive Reputation und einen guten Auftritt sehen. Wenn Sie eines davon nicht haben, nehmen Sie sich die Zeit und bessern Sie nochmal nach. Zeigen Sie, was in ihrem Onlineshop steckt. Es macht sich bezahlt. Falls dafür keine Zeit ist: Auch Internetshops mit über Jahre sinkenden Umsätzen und schwachen Gewinnen finden noch Käufer, aber nur mit entsprechenden Abschlägen.
Stoßen Sie die Zukunft an
Für nichts zahlen Kaufinteressenten leichter als für die begründete Erwartung einer glanzvollen Zukunft nach der Übernahme ihres Internetshops. Machen Sie diese Zukunft greifbar. Stoßen Sie positive Veränderungen bereits selbst an und zeigen Sie erste positive Ergebnisse. Erzählen Sie nicht den Interessenten, was man nach dem Kauf alles besser machen könnte, sondern beginnen Sie schon selbst damit.
Machen Sie ihr Geschäft transparent
Erfolge sind nur die Hälfte wert, wenn sie sich nicht beweisen lassen. Ein Käufer verlangt Sicherheit. Er will verständlicherweise wissen, wie ihr Geschäft funktioniert. Finden Sie heraus, womit ihr Onlineshop Geld verdient – welche Artikel laufen, welche Werbekanäle funktionieren, wo kommen die Besucher her, was kostet ein Sale, welche Lieferanten sind gut, wie viele Wiederkäufer haben Sie –. Ein gut konfiguriertes Google Analytics und eine fundierte Warenwirtschaft liefern die Daten.
Bringen Sie die Buchhaltung auf Vordermann
Für manche Unternehmer ist es Sport, sich für das Finanzamt innerhalb legaler Grenzen arm zu rechnen. Wenn Sie einen Verkauf beabsichtigen, sollten Sie von Höchstleistungen in dieser Disziplin absehen und zwei oder drei möglichst realitätsnahe Jahresabschlüsse vorlegen können. Achten Sie auch darauf, dass Kosten über die Jahre hinweg nachvollziehbar gebucht sind, insbesondere für die Kosten der Werbekanäle und für Fremdleistungen.
Nehmen Sie sich einen Partner
Natürlich wird es Sie nicht wundern, dass wir Ihnen empfehlen, sich einen geeigneten Partner für den Verkauf Ihres Onlineshops zu suchen. Wir haben gute Gründe: Der Verkauf eines Onlineshops ist ein komplexer und lang andauernder Vorgang. Er erfordert permanente Beschäftigung mit der Sache über Monate hinweg. Sie werden ihr Tagesgeschäft vernachlässigen müssen. Ein guter Partner bringt Sie mit Menschen in Kontakt, die Ihren guten Onlineshop für einen guten Preis übernehmen wollen und können. Er berät Sie bei der Vorbereitung des Verkaufs und bei der Findung eines marktfähigen Verkaufspreises. Er formuliert die richtigen Argumente für Ihren Shop, spricht die verschiedenen Interessentengruppen in der jeweils richtigen Weise an, wahrt Vertrauen und Diskretion und sorgt am Ende für den Erfolg. Ein guter Partner für den Shopverkauf zahlt sich immer aus. Er wird den Shop zu einem Preis verkaufen, der sein Honorar bei Weitem ausgleicht.