Weniger Gefrickel, mehr Gewinn
Manche Dinge gehen mir einfach nicht in den Kopf. Online-Händler haben ja per se wenig Zeit, um sich neben dem operativen Geschäft um strategische Themen zu kümmern. Können sie dann doch mal Zeit abknapsen, drehen sich ihre Gedanken jedoch scheinbar am liebsten darum, wie sie mehr Umsatz machen können oder welche Funktionen ihr Onlineshop noch benötigt, damit eben dies gelingt.
Der Preis ist heiß
Statt ständig am Shop-Frontend rumzufrickeln, wäre es aber einfacher, mal ein paar sofort gewinnbringende Maßnahmen durchzuführen – bspw. den richtigen Verkaufspreis herauszufinden. Diesen sollten letztlich doch vor allem drei Fragestellungen bestimmen:
- Welchen Preis muss ich verlangen, um mein Geschäft rentabel führen zu können?
- Welche Preise kann ich verlangen, um wettbewerbsfähig zu sein?
- Welcher Preis ist aus Kundensicht der Beste?
Dabei geht es im ersten Fall um eine Wirtschaftlichkeitsberechnung, im zweiten Fall um Marktbeobachtung und drittens um Verkaufspsychologie. Das Schöne daran: Ist alles keine Raketenwissenschaft und mit vorhandenen Bordmitteln lässt sich schon einiges bewegen.
Möglicherweise genügt es sogar, sich diese und die vergangenen Ausgaben unseres Magazins shopanbieter to go nochmals durchzulesen. Denn zu allen drei Themen haben wir spätestens in dieser Ausgabe etwas gesagt.
Die Kunden wollen verführt werden
Unser zweites Schwerpunkt-Thema dieser Ausgabe, Erlebnis-Shopping, betrifft auf den ersten Blick nicht alle mitlesenden Online-Händler. So wird sich ein USB-Ladekabel nur schwerlich emotional aufladen lassen. Das Smartphone, welches daran gehängt werden soll, jedoch schon. Es ist keine Binsenweisheit, dass sich Produkte besser verkaufen lassen, wenn beim potentiellen Kunden auf emotionaler Ebene ein Kaufreflex ausgelöst wurde.
Ein einfacher Selbstversuch: Beobachten Sie sich beim nächsten Stadtbummel oder Stöbern in einem Ihrer Lieblings-Onlineshops einfach mal selbst.
Sie werden sicherlich etwas entdecken, was Sie nicht unbedingt benötigen, aber haben wollen. Sie werden auf rationaler Ebene sofort Gründe finden, warum diese Anschaffung sinnvoll ist. Sei es, dass es Ihr Leben erleichtert, angenehmer macht oder, besonders beliebt, Sie damit sogar Geld oder zumindest Zeit sparen.
Aber ganz ehrlich – Sie brauchen es nicht. Und doch, wahrscheinlich nur eine Hundertstel Sekunde vor dem krampfhaften Suchen nach rationalen Kaufgründen, war da auf emotionaler Ebene dieser „Haben wollen“-Reflex. Sie haben sich verführen lassen, alles andere ist nur Rechtfertigung vor sich selbst.
Also, verführen Sie Ihre Besucher und bringen Sie sie dazu, unvernünftig zu sein.
Die vollständige Ausgabe mit allen Artikeln, kann hier kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Bitte beachten: Der Original-Artikel im Magazin, enthält möglicherweise hilfreiche Grafiken, Abbildungen oder Charts, die hier nicht dargestellt werden.