Das unterschätzte Thema: Suche im Onlineshop
Eine Umsatzverdopplung ist de nitiv möglich!
Erschreckend unbekannt sind die möglichen Umsatzsteigerungen, verursacht durch die richtige Suchlösung. Wir stellen Ihnen kurz dar, welches enorme Potential oft nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft wird.
Zuerst trennen wir uns die Umsätze in zwei Gruppen. Gruppe 1 sind die Kunden, die über Links, menügeführte Navigation etc. zum gekauften Artikel gelangt sind. In unserem realen Fallbeispiel sind das 26,68 % aller Käufer. Das entspricht einem Umsatz von 22.095,84 € in einer Woche. Gruppe 2 sind die Kunden, die über die Suche im Onlineshop zum gekauften Produkt gekommen sind. Das sind in unserem Fallbeispiel 71,32 %, das entspricht einem Umsatz von 54.936,96 € in einer Woche.
Die sogenannte Conversion Rate
Die Conversion Rate gibt an, wieviel Prozent der Besucher eines Onlineshops tatsächlich kaufen. In der Gruppe 1 „Besucher ohne Verwendung der Suche“ sind das 1,26%. In der Gruppe 2 „Besucher, die mit der Suche zum gekauften Artikel gelangten“ sind es in unserem Fallbeispiel 8,72%. Ein sehr guter Wert, die meisten Suchlösungen generieren eine Conversion Rate um die 3%, also nur ein Drittel des Werts im Fallbeispiel. Wir haben Kunden mit einer Conversion Rate von bis zu 21%. Wie wird eine möglichst hohe Conversion Rate erzielt? Neben vielen anderen Faktoren mit geringerem Ein uss sind drei Dinge entscheidend. Zuerst natürlich die Suchlösung, die eingesetzt wird. Ganz wichtig ist auch die Einbindung/Konfiguration der Suche im Shop. Häufig werden dabei herkömmliche Suchlösungen vom Shopbetreiber oder einer beauftragten Agentur unbewusst regelrecht „zerschossen“. Das geschieht leider oft, so dass diese Suche dann evtl. nur die halbe Conversion Rate bringt, zu der sie fähig wäre. Das Problem dabei ist, dass kaum ein Shopbetreiber weiss, welche Conversion Rate seine Suchlösung erzielen könnte. Also orientiert man sich an der Conversion Rate von 3%, die in der Literatur als „normaler“ Wert beschrieben wird. Mit Verlaub, dieser Wert ist in nahezu allen Fällen deutlich zu gering. Wir erzielen in der Praxis bis zu 21% Conversion Rate.
Info Box
Sehen Sie sich einfach Ihre Zahlen an – getrennt für Gruppe 1: Käufer, die die Suche nicht genutzt haben und Gruppe 2: Käufer, die die Suche genutzt haben.
In jedem Fall sollte die Conversion Rate von Gruppe 2 deutlich über der von Gruppe 1 liegen. Bei einer Conversion Rate von unter 6 % bei Gruppe 2, sollten Sie aktiv werden! Es geht schlicht um Ihren Umsatz. Sie können sicher sein, diese Prüfung zahlt sich aus.
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