In Zusammenarbeit mit dem Hightext-Verlag haben wir für das Infoportal iBusiness Themenhefte (Print-Dossiers) herausgebracht. Nach der Verteilung der Druckexemplare können diese Themenhefte nun noch als PDF bezogen werden.
Die Zusammenarbeit hat sich bewährt und so sind weitere Projekte in der Planung. Auch hierbei werden wir unseren Mitgliedern anschließend die PDF-Versionen an dieser Stelle zum kostenlosen Download zur Verfügung stellen. Zur Nutzung der Files benötigen Sie einen PDF-Viewer, beispielsweise den Adobe Acrobat-Reader.
Paymentsysteme im Internet
Auch für dieses iBusiness-Themendossier konnten wir wieder ausgewiesene Fachleute gewinnen, die die wichtigsten Paymentarten für den Online-Vertrieb vorstellen:
- Editorial: Händler haben einen anderen Blickwinkel als Kunden (Nicola Straub, Shopanbieter.de)
- Vorkasse (Dr. Kai Hudetz, ECC Handel)
- Nachnahme (Dr. Ernst Stahl, ibi research an der Uni Regensburg GmbH)
- Lastschrift und Online-überweisung (Tina Zogorski, United Online Services GmbH)
- Ausfallminimierung beim Rechnungskauf (Michael Brand, GMF GmbH)
- Kreditkarte (Peter Reinkensmeier, Heidelberger Payment GmbH)
- Mobile Payment (Reinhold Sigler, LUUPAY)
- Debitsysteme (Nicola Straub, Shopanbieter.de)
- Spezielle EPayment-Währungen (z.B. Wallet-Systeme) (Peter Höschl, Shopanbieter.de)
- Micropayment (Nicola Straub, Shopanbieter.de)
- Treuhandservices (Michael Sittek, iClear)
- Finanzkauf (Nicola Straub, Shopanbieter.de)
Erfolgreiches Shop-Marketing auch für das kleine Marketing-Budget
Die wichtigsten Marketing-Themen für ein Shopmarketing mit kleinem Budget werden hier von ausgewiesenen Fachleuten knapp und präzise erläutert:
- Suchmaschinen-Marketing (Peter Höschl, Shopanbieter.de)
- Suchmaschinen-Optimierung (Marcus Hövener, bloofusion)
- Marketing-Controlling (Steffen Schneider, OnlineShopBerater)
- Verkaufen über Preisvergleichsportale (Harald Schiffauer, Pangora GmbH)
- Affiliate-Marketing (Dirk Wrana, SuperClix)
- Usability im Online-Shop (Johannes Altmann, Shoplupe)
- eBay und Co. (Axel Gronen, Wortfilter)
- Amazon Marketplaces (Peter Höschl, Shopanbieter.de)
- E-Mail-Marketing (Nicola Straub, Shopanbieter.de)
- Web 2.0 und Social Marketing (Nicola Straub, Shopanbieter.de)
- Partnerschaftliches Shop-Marketing (Peter Höschl, Shopanbieter.de)
- Werberecht (RA Stefan Maas, Kanzlei maas_rechtsanwälte)