Quelle hat eine Marktstudie "Webshopping 2009" (ZIP-File) vorgelegt, für die die Innofact AG im April 2009 1.047 Personen zwischen 18 und 64 Jahren befragt hat. Die Ergebnisse lassen staunen:
- Immer mehr Deutsche kaufen online ein,
- die Onlineshopper kaufen immer öfter online ein,
- die Menschen geben dabei mehr aus und
- allgemein wird ein weiteres Wachstum des Onlineshoppings erwartet.
Gleich die erste Zahl macht stutzig:
Im Vergleich zu 2007 kaufen die Deutschen häufiger im Netz ein – die Zahl derer, die im Internet einkaufen ist von 69,3 Prozent auf 97,4 Prozent gestiegen.
Nach der ARD-ZDF-Online-Studie 2008 aber waren in 2008 nur 42,7 (65,8%*) Millionen Erwachsene (ab 14 Jahren!) online. Meint Quelle vielelicht: 97,4% der Onliner kaufen auch online ein? Dann sollte man das vielleicht auch so schreiben (ok, die Pressemeldung ist genauer, die Studie nicht)… Fittkau & Maas z.B. prognostizierte bei seiner 27. Umfrage mit 105.684 Teilnehmern für den Weihachtseinkauf 2008 eine Käuferquote von rund "54% der Onliner", das wäre dann auch bei dieser Deutung schon ein sehr massiver Sprung nach oben. Die weiteren Zahlen der Quellestudie:
- 24,3% der Deutschen bestellen im Jahr 20 mal und häufiger Waren im Internet.
- Fast die Hälfte der Deutschen gibt pro Jahr zwischen 100 und 499 Euro für Käufe im Internet aus.
- Im Vergleich zu vor einem Jahr geben 44,3 Prozent mehr Geld (für Käufe im Internet) aus.
- 87,8 Prozent der Deutschen glauben trotz Wirtschaftskrise an das Internet als wachsenden Vertiebsweg.
- 92,4 Prozent gehen davon aus, dass das Internet in den kommenden Jahren der am stärksten wachsende Vertriebsweg sein wird.
Na das ist doch prima – und so viele E-Commerce-Spezialisten können ja kaum irren. Da machen wir doch sofort selbst einen Shop auf – vielleicht einen Q-Store? 😉
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
*Wobei das auch schon eine hohe Prozentzahl ist: Denn danach wären 100% = 65 Mio, laut Statistischem Bundesland haben wir aber rund 70 Mio. Einwohner älter als 15 Jahren!)!