Online-Shops haben es einerseits besonders schwer, attraktive Newsletter zu erstellen, denn wie ’sexy‘ lesen sich Listen neuer Produkte oder Sonderangebots-Übersichten? Andererseits aber haben Shophändler es besonders leicht, die Mails mit echten Mehrwerten zu füllen – seien es Gutscheine, vorgezogene Aktionsangebote, coole Spezialangebote nur für die Newsletter-Empfänger o. ä.
Wer sich in Österreich darauf versteht, seinen Handels-Newsletter lesenswert und interessant zu gestalten, kann sich jetzt auf einen Preis bewerben: wortwelt® und die Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich loben den ersten österreichischen Newsletter-Award für die kreativsten und kompetentesten Handels-Newsletters aus.
Folgende Kriterien werden bewertet:
- Form (alle formalen Standards erfüllt?
- Sprache (gut leserlich oder zu kompliziert?)
- Inhalt (zielgruppengerecht interessante und relevante Inhalte?)
- Funktion (alle Möglichkeiten "modernen E-Mail-Marketings" ausgenutzt?)
Als Gewinne winken vor allem eine detaillierte Newsletter-Analyse sowie ein Usability-Test (Eye-Tracking) des Newsletters. Zehn weitere Newsletter-Analysen werden unter allen Teilnehmern ausgelost.
Mitmachen kann man, indem man seinen Newsletter an wortwelt2007@wortwelt.at sendet. Einsendeschluss ist der 27. Juli 2007.