Site icon Blog für den Onlinehandel

Axel Springer Tochter Sohomint launcht Tool zur Optimierung von Online-Shops

Der ShopMentor ist ein webbasiertes Tool, das speziell für die Verbesserung und Kontrolle von Online-Shops entwickelt wurde. Online-Shop Betreiber haben jetzt die Möglichkeit aktiv an der Gestaltung und Entwicklung des Tools mitzuwirken und sich kostenlos als Beta-Tester zu registrieren.

Nach dreimonatiger Entwicklungsphase stellt die Sohomint GmbH, Experte für OnlineReichweitensteigerung aus Hamburg, den Prototypen des ShopMentors vor. Der ShopMentor unterstützt OnlineShops bei der Optimierung der Webseite und der Kontrolle der wichtigsten Leistungskennzahlen. Im Gegensatz zu anderen Tools, ist der ShopMentor nicht nur für Experten, sondern zeichnet sich durch die einfache und übersichtliche Bedienung aus.

Das Tool adaptiert die Chronik aus den sozialen Netzwerken und kommuniziert über einen persönlichen Newsfeed mit dem Nutzer. “Die große Nachfrage unserer Kunden nach einem umfassenden Service, bei einem begrenzten
Budget, hat uns zu der Entwicklung des ShopMentors veranlasst. Mit dem Tool möchten wir auch Betreibern kleinerer OnlineShops die Möglichkeit geben, gut beraten zu werden. Allerdings auf einem Niveau, dass bewältigt werden kann, unabhängig von Budget und Ressourcen.“, erklärt Patrick Zimmermann, der COO von Sohomint.

Obwohl es sich bei der jetzigen Ausführung des ShopMentors noch um eine vorläufige Version handelt, ist bereits ein Mehrwert für den Nutzer geschaffen. Durch das integrierte KeywordMonitoring bietet das Tool einen Service, der vielen ShopBetreibern normalerweise nur kostenpflichtig zur Verfügung steht. Die wichtigsten Suchbegriffe der Webseite werden auf täglicher Basis gemessen.

Auch die Anbindung zu Google Analytics ist bereits voll funktionsfähig. Die wichtigsten Daten der Webseite werden aufbereitet, sodass auch Nutzer, die im Arbeitsalltag wenig Zeit für die Auswertung der AnalyticsZahlen haben, immer auf dem aktuellen Stand sind.

Ein Basischeck der wichtigsten OnPage Faktoren ist ebenfalls im Prototypen enthalten. Im Gegensatz zu klassischen SEOTools, reduziert der ShopMentor allerdings Optimierungsvorschläge auf die wichtigsten Seiten des OnlineShops.

Weitere Funktionen werden in den nächsten Wochen nachgezogen. So steht als Nächstes die Anbindung an das Shopsystem, Google Adwords und den sozialen Medien auf dem Plan. Die Entwicklung des Tools wird nie abgeschlossen sein, sondern wächst und entwickelt sich mit den Anforderungen der OnlineWelt.

Ziel der jetzigen BetaPhase ist es, die Nutzerfreundlichkeit und Funktionalität des ShopMentors zu testen und zusammen mit dem Feedback der BetaTestern zu verbessern. 

Weitere Informationen für Kunden und Interessenten stehen unter https://www.sohomint.com/shopmentor/ bereit.

Exit mobile version