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Magento ist keine Konkurrenz für xt:commerce

Ursprünglich wurde Magento Commerce ja vor allem als Alternative zu xt:commerce gehandelt. Ist es aber eher nicht: Was eigentlich schon länger klar war, wurde durch den Vortrag von Josef Willkommer und Johann Zelger von Techdivision GmbH (Magento Gold Partner), auf der Internet World letzte Woche nochmals bestätigt.

xt:commerce ging ja als Weiterentwicklung von osCommerce hervor. Wohl vor allem auch wegen der bereits vorinstallierten Anpassungen, beispielsweise an deutsche Rechtsvorschriften, und weil es damals ganz einfach kaum Alternativen gab, ist xt:commerce nach wie vor im deutschsprachigen Markt sehr verbreitet. Wie es bei den Neuinstallationen aussieht, ist dagegen nicht bekannt.

Beliebt ist oder war xt:commerce auch deshalb, da Programmierung und Layout im Gegensatz zu osCommerce getrennt ist und es daher auch für Hobby-Programmierer mit leidlichem PHP-Können verhältnismäßig leicht ist, einen passablen und funktionierenden Onlineshop auf die Beine zu stellen.

Mit Magento ist nun eine neue, höchst leistungsfähige Open Source Shop-Software an den Start gegangen. Die jedoch, wie auch in dem sehr gut aufbereiteten Vortrag klargestellt wurde, hohe Ansprüche an die Entwickler stellt und bei der PHP-Kenntnisse für den Hausgebrauch eben nicht genügen. Deshalb kann Magento letztlich keine Alternative zu xt:commerce sein.

Natürlich gibt es auch hochwertige auf xt:commerce basierende Onlineshops, die mit viel Programmierleistung stark weiterentwickelt wurden. Dies ist auch aus der Referenzenliste von xt:commerce ersichtlich, wobei sicherlich auch noch ein paar andere Perlen auf xt:c aufgebaut sind, denen man es nicht ansieht (und die es auch nicht verraten).

Für diese könnte ein Wechsel zu Magento tatsächlich interessant sein. Vor allem auch wenn man sieht, dass die lange erwartete neue Version von xt:commerce namens Veyton die Erwartungen bislang nicht erfüllen konnte. Sondern im Gegenteil, sie enttäuscht anscheinend auf breiter Linie.

Doch wer ist denn nun der Mitbewerb für Magento?

Willkommers Ansicht nach werden eher Midrange-Systeme wie OXID eSales den Markteintritt Magentos spüren. Diese Meinung deckt sich übrigens mit der Ansicht anderer Marktbeobachter. Für kleine Shops wird die Lösung erst dann wirklich interessant, wenn auch deutsche Hoster „One-Click“-Installationen einer vereinfachten Version auf optimierter Serverumgebung anbieten.

Grundsätzlich ist ja auch eine auf Magento basierende „Out-of-the-box“-Lösung für Deutschland vorstellbar. Da es sich aber niemand mit dem hinter Magento stehenden Entwicklerteam von Varien verscherzen wolle, sei davon vorläufig jedoch nicht auszugehen.

Dennoch sollte Magento bzw. deren Dienstleister künftig ein ernsthafter Mitbewerb für die etablierten Anbieter darstellen. Der Magento Gold Partner Techdivison sieht sich übrigens vor allem als Dienstleister für den Mittelstand. Hier sieht Willkommer Magento seiner Flexibilität und Leistungsstärke wegen ganz besonders gut geeignet. Und für xt:commerce selbst gibt es ja bereits genügend Alternativen.

Techdivision hat uns freundlicherweise den Vortrag zur Verfügung gestellt, den wir hier gerne zum Download anbieten.

TechDivision ist auch Herausgeber der ersten deutschsprachigen Magento-Dokumentation und Betreiber zweier Magento-Blogs, http://www.webshopnews.net/ und http://blog.techdivision.com/category/magento.

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