Bisher war es beinahe unmöglich, eine zuverlässige Antwort auf die Frage „Was ist mein Online-Shop eigentlich wert?“ zu erhalten. Eine konkrete Wertermittlung ist aufwendig, kostenintensiv und oft nur notwendig, wenn es bei umsatzstarken Online-Shops um den Verkauf oder Gespräche mit Banken und Investoren geht. shopanbieter.de, das Zentralorgan des deutschen Online-Handels, hat nun ein Praktikerverfahren entwickelt, welches Online-Händlern eine schnelle Einschätzung zum möglichen Marktwert ihres Online-Shops erlaubt.
Über die Verkaufsbörse von shopanbieter.de, dem Zentralorgan für den deutschen Online-Handel, wurden in den letzten Jahren weit über 250 Online-Shops kostenlos zum Verkauf angeboten. Die Verkaufsbörse gilt im E-Commerce als bekanntester Umschlagplatz für Online-Shops. Bei den Verkaufsofferten gibt es die verschiedensten Umsatzgrößen, Branchen und Verkaufsmotive. Doch eine Frage eint alle Händler: „Was ist mein Online-Shop wert?“
Nils Seebach, Mitgründer des Beratungsunternehmens eTribes, hat kürzlich in einem Vortrag die beiden dafür wichtigsten Faktoren sehr gut zusammengefasst: „Zahlen, Zahlen, Zahlen und die richtige Story, warum der Onlineshop so interessant ist bzw. wo das Potential liegt.“
shopanbieter.de-Betreiber Peter Höschl bestätigt diese Einschätzung und ergänzt: „Ein Online-Shop ist grundsätzlich so viel wert, wie ein Käufer bereit ist zu zahlen. Aber je ausführlicher und transparenter das verfügbare Zahlenmaterial, desto höher der erzielbare Verkaufspreis!“
Kaufmännische Zahlen wichtiger als E-Commerce Kennzahlen
Anhand der erhobenen Zahlen ergibt sich in aller Regel bereits die passende Story – welche Zahlen stechen heraus, glänzen mit hohen Wachstumsraten oder hohem Optimierungs- bzw. Kosteneinsparungspotentialen? Aber auch attraktive Zielgruppen, Märkte, weitere Potentiale oder vielleicht auch „nur“ Exklusivrechte können zur Wertsteigerung taugen.
Praktikerverfahren erlaubt schnelle Einschätzung
shopanbieter.de hat nun unter https://www.shopanbieter.de/shopbewertung ein Praktikerverfahren entwickelt, welches Online-Händlern eine schnelle Einschätzung zum möglichen Marktwert ihres Online-Shops erlaubt. Das Praktikerverfahren basiert auf der langjährigen Erfahrung durch ihre Verkaufsbörse, sowie Gesprächen mit Experten, Online-Händlern und auf die Branche spezialisierten M&A-Beratern.
Spezialangebot
Wenig Aufwand, ausführliche Ermittlung: Obwohl der Aufwand für Online-Händler weniger als zehn Minuten beträgt, basiert die Bewertung der Online-Shops auf über 100 Gewichtungsfaktoren. Bis 31.10.2015 profitieren interessierte Online-Händler von einem Einführungsangebot mit 50 Prozent Nachlass. Die Ermittlung des möglichen Shopwertes kostet damit lediglich 59,50 EURO netto, statt 119 EURO.
Alle Informationen und Gutscheincode unter: https://www.shopanbieter.de/shopbewertung