Auch wenn die steigenden Zahlen mobiler Onlinenutzung längst keine Überraschung mehr sind, so sollte die aktuelle Mitteilung aus dem Hause Google doch aufhorchen lassen: Google warnt vor schlechter Mobile-Usability. Mit anderen Worten: Wer bisher wenig Wert auf die mobile Nutzerfreundlichkeit seiner Online-Präsenz gelegt hat und keinen Grund sieht, daran etwas zu ändern, der wird bald die Rechnung dafür präsentiert bekommen.
Gutes Ranking für mobile Nutzerfreundlichkeit
Smartphones und Tablets haben ihren Siegeszug längst angetreten. Unleserliche Seiten oder schwierig zu bedienende Schaltflächen sollten darum längst der Vergangenheit angehören. Sonst geht der Googlebot zukünftig hart ins Gericht und das ersehnte Königreich guten Contents rückt in sehr weite Ferne. Brancheninsider wissen längst, dass Google an einem neuen Algorithmus nur für mobile Seiten arbeitet. Mangelhafte Seiten werden dann empfindliche Ranking-Verluste hinnehmen müssen.
Wie man auf es den Content-Thron schafft
Um mit z.B. seinem Online-Shop nicht auf den hinteren Google-Seiten zu verschwinden, gibt es Strategien für gutes Content Marketing – im Praxis-Magazin für Online-Händler und E-Commerce Manager. Die aktuelle Ausgabe von shopanbieter to go, erstellt vom Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene, klärt über die richtigen Themen auf und zeigt, dass man kein SEO-Experte sein muss, um königliche Inhalte zu finden, die den Googlebot die Hüften schwingen lassen.