Site icon Blog für den Onlinehandel

Hersteller drängen in den Onlinehandel

.. ist sich zumindest Ebays Deutschlandchef Stephan Zoll sicher und möchte  künftig verstärkt auf Hersteller setzen. Zoll ist auch der Meinung, dass bei allem Hang zum Schutz des Händlernetzes sich am Ende des Tages doch alles um die Frage »Wie kann ich am effektivsten verkaufen?« dreht.

So ist er sich sicher, dass sobald in einer Branche ein, zwei große Hersteller in den Onlinehandel gehen, sich die Einstellung zu einem neuen Kanal insgesamt ändern könne.

Viele Hersteller warten nur auf denjenigen der den ersten Schritt tut

Unsere Recherchen in den letzten Monaten zum demnächst erscheinenden Ratgeber Handel im Wandel bestätigen dies deutlich. Genügend Hersteller möchten liebend gerne den direkten Kontakt zu ihren Verbrauchern, fürchten jedoch um ihr Händlernetz. Oder um es mit den Worten von Karl Valentin zu sagen: „Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.

So warten sie nur darauf, bis ein Hersteller aus der Branche den ersten Schritt macht und dieser die Prügel einsteckt.

Es gibt jedoch auch genügend Hersteller die derzeit keinerlei Wünsche oder gar Absichten hegen, in den Direktvertrieb einzusteigen. Bei manchen sind Logistik und Prozesse dafür nicht ausgerichtet, manche scheuen den Beratungsaufwand und wiederum andere sind einfach zufrieden damit so wie es ist.

Exit mobile version