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Best-case: Umsatztreiber Shopdesign

In vielen Shops finden sich bereits aufwendig gestaltete Produktpräsentationen, die dem Nutzer außer einem Mehrwert an Informationen auch Einkaufsvergnügen vermitteln. Das alles tun Händler nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil sie erkannt haben, dass sie mit ausgefeiltem Design das Kaufverhalten ihrer Kunden beeinflussen können.

Zahlreiche Studien zeigen, dass Online-Shopper großen Wert auf ein ansprechendes Shopdesign und gute Benutzerführung legen. Was bis dato noch fehlte, war der Beleg aus der Praxis, dass sich die Investition in ein individuelles Shopdesign auch wirklich in Form vom Mehrumsatz auszahlt.

Daher hat Tradoria in Zusammenarbeit mit der Stil-inside OHG und der Full-Service-Marketingagentur Ruhrmedia über einen Betrachtungszeitraum von mehr als zwölf Monaten überprüft, wie sich die Anpassung des Designs für den Onlineshop Stil-inside auf das Besucherverhalten und die Konversionsrate bzw. den Umsatz ausgewirkt hat.

Um den Relaunch von Stil-inside umfassend beurteilen zu können, wurden verschiedene Messkriterien analysiert. In der Beurteilung zeigt sich deutlich, dass die Design-Umstellung in jedem Bereich eine überdurchschnittlich hohe Wirkung erzielte.

Analyse bestätigt Bedeutung des Shop-Designs

So steigerte sich die Konversionsrate im Betrachtungszeitraum (Juli bis Dezember 2009) gegenüber dem Vergleichszeitraum (Januar bis Juni 2009) um 200%. Auch wenn ohne Zweifel saisonale Effekte (z.B. Weihnachtsgeschäft) zu berücksichtigen sind, ist dieser Anstieg so deutlich, dass er auch auf die Änderungen des Designs zurückzuführen sein muss. Ein Hinweis darauf liefern die Zahlen nach dem Jahreswechsel 09/10, die erstmals einen unmittelbaren Vergleich identischer Monate im Jahresabstand ermöglichen. Im Januar 2010 lag die Konversionsrate in Stil-inside sogar mehr als dreimal so hoch wie im Vergleichsmonat.

Diese äußerst bemerkenswerten Steigerungsraten wirkten sich erwartungsgemäß auf die Umsatzentwicklung aus. Stil-inside erwirtschaftete je 100 Besucher im Betrachtungszeitraum einen Umsatz, der um 185 % höher lag als im Vergleichszeitraum. Gemessen am Januar 2009 vervierfachte sich der Umsatz je 100 Besucher im Januar 2010 sogar.

Auch die „weichen“ Faktoren, zu denen die durchschnittliche Verweildauer im Onlineshop, die Seitenabrufe je Besucher sowie die Absprungraten (Zahl jener Besucher, die nur eine einzige Seite aufrufen, bevor sie den Onlineshop verlassen) gehören, zeigten eine sehr positive Tendenz.

Die durchschnittliche Verweildauer im Onlineshop verlängerte sich, gemessen an den Werten des Vergleichzeitraums, um mehr als 20 %.

Außerdem gelangten die Besucher um 20 % schneller von der Startseite zu den Produkten. Diese optimierte Benutzerführung und das klarere Design wirkten sich auch positiv auf die Absprungrate aus. Auf der Startseite sank die Absprungrate um 14%.

Die durchschnittliche Zahl der Seitenzugriffe je Besuch stieg bei Stil-inside nach dem Relaunch um mehr als 35%. Diese deutliche Veränderung des Navigationsverhaltens weist darauf hin, dass die Besucher das Shop-Ambiente deutlich attraktiver empfanden und Neugier auf weitere Produkte entwickelten.

Auch Hersteller vertrauen optischer Qualität

Die Wirkung zeigte sich nicht nur bei den Kunden, sondern auch – und das ist für Internethändler ein beständiges Problem – in der Beziehung zu den Lieferanten.

Vor allem Hersteller von Premium-Produkten legen Wert auf ein hochwertiges Umfeld. Dazu sagt Mark Kobert von Stil-inside: „Mit dem neuen Design beweisen wir, dass unser Qualitätsanspruch sich nicht nur auf die Waren selbst, sondern auch auf das Ambiente der Präsentation bezieht.“

zum Download der 35-seitigen  Best case-Studie Umsatztreiber Shopdesign

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