Site icon Blog für den Onlinehandel

Magento Commerce fit für deutschen Markt

Ab sofort steht Nutzern der Shoplösung Magento Commerce das neue Lokalisierungspaket „Market Ready Germany“ zum kostenlosen Download zur Verfügung. Trusted Shops, Europas Markführer bei der Zertifizierung von Onlineshops, und symmetrics, offizieller Enterprise-Partner von Magento mit Sitz in Hannover, bringen die amerikanisch geprägte Shoplösung automatisch in Übereinstimmung mit vielen deutschen Anforderungen.

„Die Verbraucherschutzstandards sind insbesondere in Deutschland wesentlich höher als im Magento-Mutterland USA. Gleichzeitig sind Abmahnungen selbst bei kleinen Formverstößen hierzulande ein großes Problem für Shopbetreiber“, erläutert Ulrich Hafenbradl, Geschäftsführer von Trusted Shops. So mussten Magento-Nutzer bisher vielfältige manuelle Anpassungen an der Software, der Darstellung und den Texten vornehmen, wenn sie ihren Shop für die deutschen Anforderungen rechtsicher machen oder gar zertifizieren lassen wollten. „Dieser Aufwand wird durch das vorgestellte Market Ready Germany Modul jetzt stark reduziert.“

Magento-Community hilft bei der Entwicklung

Die Erweiterung konfiguriert Magento automatisch für den deutschen Markt. Beispielsweise werden die Lieferkosten an den zwingend vorgeschriebenen Stellen angezeigt, und auf das Widerrufsrecht wird an erforderlichen Stellen rechtzeitig hingewiesen. Bei der Entwicklung des Lokalisierungspaketes haben symmetrics und Trusted Shops im großen Rahmen die Magento-Community mit einbezogen. Mehrere Magento-Agenturen erhielten Zwischenversionen des Moduls und haben nach vielerlei Tests ihre wichtigen Rückmeldungen in die weitere Umsetzung einfließen lassen.

„Die Arbeit an Market Ready Germany hat uns gezeigt, dass Open Innovation schon jetzt in der Praxis funktionieren kann. Die Magento-Community hat ihr eigenes Produkt mitentwickelt. Daher haben wir uns entschieden, Market Ready Germany der Community kostenlos zur Verfügung zu stellen“, so Boris Lokschin, Managing Director bei symmetrics. Das neue Lokalisierungmodul kann über die Plattform „Magento Connect“ herunter geladen werden.

Magento-Erweiterung nimmt wichtige Änderungen vor

In das Lokalisierungmodul ist das technische Know-how des Magento Enterprise Partners symmetrics und das rechtliche Know-how von Trusted Shops eingeflossen. Folgende Stellen werden durch die Erweiterung den Anforderungen des deutschen Marktes angepasst:

 

Zudem können sich Online-Händler, die Magento mit dem „Market Ready Germany“-Modul einsetzen, sich zu vergünstigten Konditionen von Trusted Shops zertifizieren lassen. Für die technische Verbindung zum System von Trusted Shops (für zertifizierte Online-Shops) gibt es ab sofort die kostenlose Schnittstelle “Trusted Shops Buyer Protection”.

In den nächsten Monaten wird ein ähnliches Paket für den B2B-Markt an den Start gehen. Die Entwicklungen laufen bereits. Zum anderen wird das Pakets Market Ready Germany um einige wertvolle Features sowie ein Servicepaket mit unterschiedlichen Servicepartnern erweitert.

Weitere ausführliche Details über das neue Lokalisierungspaket Market Ready Germany für die Shoplösung Magento Commerce erhalten Sie hier: www.trustedshops.de/magento

Exit mobile version