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Magento gegen Intershop und Hybris?

Magento ist nicht für alle Shophändler das richtige System. Das klingt trivial, hat sich aber wohl nicht überall herumgesprochen. Denn bei TechDivision gehen offenbar laufend Anfragen von Händlern ein, für die Magento definitv NICHT geeignet ist. Darum gibt es im magento-news-Blog jetzt eine Art "Checkliste" dazu: Anhand von fünf Fragen sollen Händler für sich selbst abschätzen können, ob Magento für sie in Frage kommt. Diese Fragen sind ausgesprochen entlarvend,…

… denn sie klopfen im Grunde die Ernsthaftigkeit des geplanten Shopprojektes ab:

  1. Haben Sie sich im Vorfeld intensiv mit Ihrem zukünftigen Shop beschäftigt und ein erstes Konzept/Pflichtenheft erstellt?
  2. Welches Budget steht zur Verfügung?
  3. Welche Programmiererfahrung haben Sie als Shopbetreiber bzw. über welche Erfahrungen verfügt Ihr Dienstleister?
  4. Wieviel ist Ihnen das Hosting und die Optimierung wert?
  5. Wie ernst ist Ihnen ihr Shop-Projekt und welchen Zeithorizont haben sie sich gesetzt?

Folgt man der Einschätzung von Jochen Krisch, kann man sich die Sache auch noch einfacher machen: Krisch sieht Magento in derselben Riege spielen wie Intershop und Hybris. Und er hat neulich einen Beleg dafür gefunden, dass sich Magento selbst auch so positionieren will:

Denn auch wenn es bisher noch niemand öffentlich sagte, positionieren sich Oxid und Magento mit ihren modernen Open Source Lösungen geradewegs gegen Hybris und Intershop. Früher als erwartet reitet nun Magento die erste Attacke gegen Intershop & Co. und veröffentlicht auf seiner Website ein knackiges Kundenzitat ("Magento gives me an opportunity to focus on marketing instead of solving technical issues")

Insofern würde statt der obigen fünf (klugen und JEDEM Shopplaner ans Herz gelegten) Fragen auch eine einzige reichen:

  1. Käme für mein Projekt auch Intershop oder Hybris in Frage?

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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