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Oxid und Magento im Vergleich: Vor- und Nachteile der Shop-Systeme

Wenn auch die Konkurrenz zwischen Oxid und Magento nicht marktentscheidend sein wird, sind die beiden Unternehmen seit April 2009 doch sehr ähnlich aufgestellt. Oxid eSales-Vorstandsmitglied Roland Fesenmayr geht davon aus, dass beide Enterprise-Versionen auf exakt die gleiche Zielgruppe abzielen. Allerdings sieht er sich nicht primär mit Magento in Konkurrenz, sondern mit allen großen Shop-Systemen. „Im Community-Bereich wird es ohnehin immer eine große Vielfalt geben, weil hier der Geschmack eine größere Rolle spielt als wirtschaftliche Aspekte“, erklärt Andreas Ziethen, Geschäftsführer des Oxid-Partners Anzido.

Auch wenn der Markt also groß genug für beide Unternehmen ist, lohnt sich ein genauerer Blick auf die angebotenen Systeme. Die beiden Open-Source-Shop-Lösungen machen aufgrund ihrer Komplexität die Umsetzung über kompetente Solutions-Partner erforderlich. Die Anpassung der beiden Enterprise-Shops wird ebenfalls größtenteils über Partner abgewickelt, wobei der Support des Herstellers hier bei Varien in gewissem Umfang im Preis inbegriffen ist (allerdings nur aus den USA) und bei Oxid eSales hinzugekauft werden kann bzw. muss. Varien bietet seit Veröffentlichung der Enterprise-Version keinen Support mehr für die Open-Source-Software an. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass deutsche Händler vor diesem Zeitpunkt den Hersteller-Support aus Amerika in Anspruch genommen haben.

Es gibt natürlich für beide Systeme kompetente Partner in Deutschland, welche aufgrund ihrer Komplexität für die Anpassung der Shops an individuelle Bedürfnisse auch gebraucht werden. Varien ist gerade dabei, seine Partnerangebote zu verändern, was bedeuten könnte, dass die Zahl an Magento-Partnern zukünftig abnimmt, welche momentan insgesamt die Anzahl der auf den Oxid-Seiten angegebenen Partner übersteigt. Der Bereich der deutschen Magento-Partner ist allerdings deutlich weniger umfangreich – Oxid eSales’ Partner sind fast alle aus Deutschland. Marion Engel von Magento-Partner Techdivision hat festgestellt, dass die Zahl der deutschen Magento-Partner im Vergleich zum Jahresanfang 2009 bereits leicht zurückgegangen ist: Sie sank demnach von 25 auf 22. Allerdings ist noch unklar, wie die Änderungen von Varien genau umgesetzt werden. Fesenmayr sieht Oxid hierzulande klar in der besseren Position: „Wir arbeiten mit 60 zertifizierten Partnern zusammen, welche die E-Commerce-Lösungen bei den Kunden implementieren, integrieren und teilweise sogar betreiben. Damit verfügen wir in Deutschland unter allen Open-Source-basierten E-Commerce-Lösungen über die längste und intensivste Erfahrung im Markt.“

„Die Features der beiden Systeme sind weitgehend vergleichbar“, urteilt Ziethen im Überblick. Engel hat die beiden Open-Source-Lösungen Anfang des Jahres über Referenzshops etwas genauer unter die Lupe genommen und befindet, dass Magento bei den HTML-Fehlern eindeutig die Nase vorn habe. Es gebe hier etliche fehlerfreie Seiten, was bei Oxid nicht der Fall sei. Zudem bemängelt sie bei Oxid das Fehlen der praktischen Layered Navigation, die Magento aufweist. Der WYSIWYG-Editor für die Pflege der Produktdaten im Back-End kann sowohl bei der Community-Lösung von Oxid eSales als auch von Magento nachträglich eingerichtet werden. Bei den Oxid-Kaufvarianten ist er bereits integriert.

Ziethen fasst die wichtigsten Vorteile der Oxid-Lösungen wie folgt zusammen: Die Systeme könnten dank der integrierten Modulschnittstelle sehr leicht erweitert werden, ohne den Programmcode zu verändern. „Das ist wichtig für die Updatefähigkeit“, erläutert der Geschäftsführer des Oxid-Partners. Die Software sei des Weiteren eingebettet in ein starkes Partner-Netzwerk. Sie werde testgetrieben entwickelt und der gesamte Entwicklungsprozess sei mittlerweile dahingehend optimiert, dass Bug-Fixes und neue Releases in Abständen von ca. 14 Tagen erschienen. Außerdem weist Ziethen darauf hin, dass die Anbindung an externe Services heute ein Muss für jeden ernsthaft betriebenen Onlineshop sei. „Die Bündelung solcher Schnittstellen im Rahmen einer einzigen Serviceplattform, wie Oxid eFire dies anstrebt und in vielen Bereichen bereits umsetzt, ist ein großer Vorteil für Shopbetreiber. Der Trend wird aber dahin gehen, dass solche Serviceplattformen nicht auf eine einzige Shopsoftwarelösung beschränkt bleiben“, so der Anzido-Geschäftsführer.

Techdivision-Geschäftsführer Josef Willkommer erklärt: „Der Hauptvorteil der Magento-Systeme ist sicherlich die riesige internationale Entwicklergemeinde.“ Auch wenn Oxid im deutschsprachigen Raum stark sei, könne das Unternehmen nicht an die Entwickler-Power hinter der Magento-Community heranreichen. Zudem seien auch die Shops von Varien sehr leicht durch die vielfältig angebotenen kostenfreien oder preisgünstigen Module erweiterbar. Die Magento-Enterprise-Lösung bietet im Gegensatz zur Community-Version zusätzliche, bereits integrierte Features wie etwa Geschenkkarten und das Einstellen zeitlich begrenzter Angebote. Außerdem ist es möglich, geschlossene Sales-Bereiche (zum Beispiel Shoppingclubs) einzurichten, auch für B2B-Kunden. Auf diese Möglichkeit hat Alexander Ringsdorff, Geschäftsführer der E-Commerce-Agentur Visions, in seinem Blog einen genaueren Blick geworfen und kommt zu dem Schluss, dass dies eine sehr spannende Option sei. Die wichtigsten Fakten zu Magento-Enterprise hat Willkommer auf seinem Blog sehr übersichtlich zusammengefasst.

Die Community-Editionen richten sich an kleinere Unternehmen und anspruchsvollere E-Commerce-Einsteiger, die Enterprise-Versionen an mittelständische und größere Unternehmen mit einem klaren Schwerpunkt im Bereich E-Commerce bzw. Versandhandel. Der Preise für die lizenzkostenpflichtige Software von Varien werden auf der Website ab 8.900,- US-Dollar (ca. 6.750,- €) angegeben. Die Basislizenz der Oxid-Enterprise-Edition kostet 12.990,- €. Details zu Funktionen und Preisen der Magento-Lösungen findet man unter http://www.magentocommerce.com/product/compare. Oxid bietet eine ausführliche Auflistung zur Enterprise-Lösung unter http://www.oxid-esales.com/de/produkte/enterprise-edition/preise und eine Vergleichsmatrix unter http://www.oxid-esales.com/files/produktvergleichsmatrix.pdf.

Noch eine kleine Anmerkung: Die im Artikel genannten Preise sind tatsächlich nicht optimal vergleichbar. Bei 8.900,- US$ von Magento handelt es sich um eine Jahreslizenz. Der vergleichbare Preis bei Oxid Enterprise in der Basisversion beträgt 3.990,- € zzgl. 1,75 Prozent monatlich für den Support- und Wartungsvertrag. Bei den oben genannten 12.990,- € handelt es sich um eine Summe, die nur einmalig fällig ist.

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