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Warum man in XING Foren besser nicht nach einem geeigneten Shopsystem fragen sollte

In unserem Diskussionsradar verfolgen wir ja auch die verschiedensten XING-Foren zu E-Commerce und Onlineshop-Themen. Häufig wird hier nach einem geeigneten Shopsystem gefragt. In mindestens 100% der Fälle, kann ich die dann in den Antworten empfohlene Shop Software schon vorhersagen.

War früher xt:commerce die Standardantwort auf die Standardfrage "Welches Shopsystem ist das richtige?", wird nun reflexartig magento als Maß aller Dinge vorgeschlagen. Zumindest eine Open Source-Lösung muss es sein. Und dies in der Regel ohne den Fragesteller auch nur einmal auf seine Anforderungen, Voraussetzungen und zu erreichende Ziel zu hinterfragen.

Dabei sind das doch die elementaren Eckdaten, um eine wirklich geeignete Shopsoftware empfehlen zu können. Selbstverständlich kann das dann auch eine Open Source-Lösung sein. Aber ohne diese Vorkenntnis sind Empfehlungen doch höchst unprofessionell, wenn sie von einem sog. E-Commerce Dienstleister kommt oder basiert im besten Fall auf Unerfahrenheit, wenn ein gutmeinender Dritter dies empfiehlt.

Richtig ist natürlich, dass magento eine sehr mächtige und auch gute Shop Software ist. Aber dennoch ist sie noch lange nicht für jeden die passende Lösung. Ganz im Gegenteil sollte im Vorfeld genau geprüft werden, ob einem dieser Schuh passt oder nicht doch ein paar Nummern zu groß ist.

Auch der ausgewiesene magento-Experte Josef Willkommer resümierte kürzlich in seinem Blog magento-news, dass Magento für "Lieschen Müller" (ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand persönlich angesprochen) nicht unbedingt die beste Alternative darstellt. Lesenswert auch unserer gestriger Lesetipp 5 Fragen, die entscheiden, ob Magento Commerce das richtige Shopsystem für Sie ist.

Mein persönlicher Lieblingssatz in diesem Artikel ist ja folgender: Wer mit der Einstellung „Jetzt machen wir mal schnell einen Online-Shop und sehen was passiert“ an die Sache ran geht, wird aller Wahrscheinlichkeit nach bereits sehr früh scheitern.

Wir können das nicht oft genug wiederholen. Leider ist das im Bewusstsein der künftigen Shop-Betreiber immer noch viel zu wenig verankert. Mit ein Grund, warum wir unseren Leitfaden für Shop-Einsteiger erstellten. Auf weit über 100 DIN A4-Seiten informiert er praxisnah über den richtigen Einstieg im Onlinehandel. Auch empfohlen von verschiedenen IHK, wie beispielsweise der Hannoverschen. 😉

Der Leitfaden entwickelt sich übrigens bereits jetzt zum absoluten Erfolg – immerhin wurde er in der kurzen Zeit schon über 2.500 mal runtergeladen, selbstverständlich kostenlos! Und nach kurzzeitigen Unstimmigkeiten mit dem Book on demand-Verlag sollte er jetzt auch bald als Paperback zu kaufen sein. Das Buch wird 24,90 EURO kosten. Der Gewinn aus dem Buchverkauf (Verkaufspreis/Produktionskosten) wird an die gemeinnützige Organisation Separated Children Deutschland gespendet werden. Diese kümmern sich um alleinreisende minderjährige Flüchtlinge.

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