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Jack-Wolfskin-Shop fährt jetzt mit Magento

Die Kollegen vom E-Commerce-Blog vermelden, dass Jack-Wolfskin mit Magento relaunched hat. Und wundern sich, dass so wenig passiert ist:

neuartige Navigation…., was ist da neu? Grid und Co. sind mittlerweile alte Hasen, Lagerbestände aktuell im Shop? Standard in jedem Projekt. Fazit, schade – von JW hätte ich mehr erwartet…

Das wollte ich mir mal angucken

Mein erster Eindruck: Sehr leere Seite. Weil ich Scrpte deaktiviert hatte, sah ich erst mal nicht viel. Mit aktivierten Skripten kommen die großen Bilder ("Key Visuals") toll – aber was sollen die mir verkaufen? Wo ich mich doch nun schon im Shopbereich befinde, hätte ich erwartet, dass zumindest die abgebildeten Produkte per Klick auch angesprungen werden. Denn ich bin ja immerhin ausgewiesene Kaufinteressentin, sonst wär ich doch nicht hier…

So weicht die erste Freude einer Enttäuschung, wenn der Klick nur die Bildabfolge beschleunigt. Ansonsten kam mir der SHop langsam vor, aber das kann täuschen, weil ich grad sehr viele Firefox-Reiter offen hatte. Mit der auf den ersten Blick erfreulich übersichtlichen Navigation kam ich auch nicht so gut klar. So verlor sich der Filter auf "Kinder", als ich auf einer Produktseite war. Die Folge war, dass ich beim Wechsel in eine andere Bekleidungsart dann plötzlich lauter Erwachsenen-Pullis fand, was mich sehr irritierte. Man geht doch davon aus, dass die Navigation weiter unten der Einstellung weiter oben folgt. Das funktioniert hier auch – aber eben nur, bis man ein Produktdetail aufruft, dann werden die Einstellungen zurückgesetzt. Also wirklich, das geht ja schon mal GAR NICHT!

In den Warenkorb bekomme ich ohne Skripts gar nichts, eine Blöße, die sich die Konkurrenz (Globetrotter, Bergzeit, Bergfreunde) nicht gibt – hier kann ich auch ohne Skripts einkaufen. Die Verfügbarkeitsanzeige versteckt sich in der Variantenauswahl. Ok, kann man machen.. (Obwohl mich ja solche "grünen Hinweise" wie "sofort lieferbar" oft erst besonders zum Klicken auf eine Produktdetail anregt). Für mich, die ich schon wieder die Lesebrille in der Tasche vergessen habe, ist es aber so schon schwer, den Eindruck der Lieferwoche überhaut zu erkennen. Bei hellen Farbvarianten oder gar gemusterten Feldern ist das dann die reine Freude, die Lieferfrist zu erraten…

Mit aktivierten Skripten funktioniert bei mir der Warenkorb, und auch der Checkout (abgesendet hab ich aber nicht). Allein das Wording im Warenkorb finde ich irritierend: Statt erst mal zur Kasse zu gehen, soll ich gleich den "Bezahlvorgang fortsetzen »". Hmm? – ich hatte doch noch gar nicht angefangen…

Die Checkout-Schritte wandern nach unten weiter, das ist nett gemacht. Auf meinem Bildschirm leuchtet der rote "Zurück"-Textlink stärker als der blasse "Weiter"-Button. Aber wirklich schön finde ich die Zusammenstellung der eingegebenen Daten in der linken Spalte.

Fazit: Dafür, dass der Shop ja vergleichsweise eher klein ist (vergleichen mit den Wettbewerbern) ist er langsam. Innovationen fehlen auch mir hier. Längst etablierte Funktionen wir die Lieferfrist-Anzeige finde ich schlecht gelöst, und die Navigtionslogik ist eine Katastrophe. Ob das schlicht vergessen wurde zu testen?

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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