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Studienaufruf: Controlling in der E-Commerce-Praxis

Wie erfassen Online-Händler eigentlich ihre Unternehmenszahlen? Wie genau wissen sie über den Deckungsbeitrag I und II ihrer Produkte Bescheid? Wie behalten sie den Überblick über die Kosten verschiedener Lieferantenwege? Und: Welche Tools helfen ihnen dabei? Diese Fragen will erstmals eine wissenschaftliche Studie klären. Auf Online-Händler, die an der Studienumfrage teilnehmen, wartet eine attraktive Belohnung – natürlich geht es um Controlling.

Die Ostfalia-Hochschule will das Thema Controlling im Online-Handel erstmals wissenschaftlich untersuchen – klar, dass shopanbieter.de da als Mit-Initiator dabei ist. Aber auch die AHAG Unternehmensberatung, Internet World, plentymarkets und Shopware fanden das Thema spannend genug, um die Studie nach Kräften zu unterstützen. Kein Wunder, schließlich geht es darum, erstmals mittels einer wissenschaftlich orientierten Befragung herauszufinden: Wie viel wissen Online-Händler eigentlich über ihr eigenes Geschäft? Welche Controlling-Zahlen erfassen sie – und welche Tools nutzen sie dafür? Und, ganz wichtig: Was bringt Controlling eigentlich unterm Strich? Sind Unternehmen, die ins Controlling investieren erfolgreicher als andere?

Dies Fragen will die Hochschule durch eine Befragung von Online- und Multichannelhändlern klären. Die anonyme Umfrage dauert etwa 10 bis 15 Minuten, die Ergebnisse werden nach Unternehmensgrößen klassifiziert. 

Datawow für Teilnehmer

Alle Teilnehmer erhalten natürlich einen ausführlichen Ergebnisbericht. Weil wir es aber so wichtig finden, dass Controlling endlich einmal wissenschaftlich untersucht wird, und weil die Aussagekraft so einer Befragungsstudie natürlich enorm steigt, je mehr Online-Händler im Boot sind, haben wir noch einen draufgelegt: Jeder Händler, der bei der Umfrage mitmacht, bekommt einen Gutschein für unser DataWow-Angebot im Wert von 499 Euro kostenlos.

Das Paket, das wir zusammen mit unserem Partner DataWow anbieten können, umfasst eine detaillierte Deckungsbeitragsanalyse, Lagerbestands-, Marketing- und eine Retourenauswertung sowie ein persönliches Beratungsgespräch zur Interpretation der Zahlen und Entwicklung von Handlungsempfehlungen. Das heißt konkret, wir analysisieren den Deckungsbeitrag bis auf Artikelebene, identifizieren Renner und Penner im Lager, stellen Verbrauchsanalysen an, identifizieren Stammkunden und werten die Retourenkosten pro Artikel aus. Auf einen Blick sehen Online-Händler dadurch, wo es Einsparpotential gibt und wie Ertrag und Umsatz gesteigert werden können. 

Hier geht’s zum Fragebogen.

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