Site icon Blog für den Onlinehandel

os-Commerce SEO Optimierung? Wie geht das?

Liebe Shopbetreiber und Einsteiger!

Gerade stolperte ich über einen Hilferuf im os-Commerce Forum zum Thema SEO-Optimierung. Auch wenn es dort hunderte von Hinweisen zum Thema gibt, wird immer wieder gefragt:"Wie kann ich os-Commerce für Suchmaschinen optimieren?"

Ich will Ihnen meine aktuelle Antwort nicht vorenthalten, es handelt sich dabei ja nicht um die "Geheimkunst" aus unserer Entwicklerabteilung.

Hier nun mein Beitrag auf http://forums.oscommerce.de :

Ich durfte vor Kurzem einem Google-Guru zuhören, der rudimentär ein paar Geheimnisse preisgab.
Er bestätigt nämlich genau die Aussage von oben. Was wirklich zählt ist Content! Das macht etwa 50% des Gewichts aus. Also eine Produktbeschreibung nach dem Motto: Kartoffeln, 1 Zentner und dann der Preis bringt nix. Dieser Shop landet irgendwo auf Seite 1000 unter dem Suchwort Kartoffeln.

Das Zusammenspiel aller SEO-Komponenten ist wichtig. Damit meine ich, dass die Seite auch das wiedergibt, was in den Metas und in der URL steht.

Also benötigt man einen Haufen Contribs und noch mehr Erfahrung, um es wirklich SEO-Optimal hinzubekommen.

Erster Schritt:
Ultimate-SEO (mod_rewrite Manipulation der URL von dynamisch auf statisch)
Header Tags Controller (Individuelle Metatag angaben für Kategorien und anderen Content)
Beide Contribs sind Pflicht!
Dynamic Sitemap-Generator ist ebenfalls eine sinnvolle und praktische Erweiterung, die zudem der Usability des Shops entgegenkommt.
Aktuelle robots.txt in den Contribs suchen und in den Root packen. Sessions machen sich nicht so gut in den SUMAs

Speziell für Google lohnt es sich ein Google Konto anzulegen und eine XML-Sitemap zu erstellen. Dies ist kostenlos und mit den Sitemaptools einfach durchzuführen.

Um festzustellen, ob die Bemühungen fruchten, kann man den SEO-Assistent einbauen. Ein Tool mit dem sich Übereinstimmungen der Metas mit dem Content prüfen lassen.

Ein Tool was es nicht als Contrib gibt, ist die Suchmaschinenbrille unter www.suchmaschinenbrille.de Es erlaubt die Analyse jeglicher Website in Bezug auf SEO. Anhand der Ergebnisse läßt sich dann die Seite optimieren.

Wenn man richtig fit ist, dann baut man sich folgendes in den Shop ein:

In der Configuration und Configuration_Group einen Menüpunkt Globale Metatags mit allen entsprechenden Feldern, die dann die Tags enthalten. Auf diese Weise kann man komfortabel die METAS via Administration manipulieren und optimieren ohne immer wieder den Code angreifen zu müssen. Diese Erweiterung gibt es allerdings nicht fertig.

Für Kategorien lege ich ein Feld an, welches den Inhalt einer Kategorie sichtbar in der Kategorieübersicht beschreibt. Leider auch nicht als Erweiterung verfügbar, sondern selbst zu coden.

Nun das Zusammenspiel der Komponenten:

Eine scheinbar statische URL also http://myshop.de/kartoffeln.html
Meta Tags für Kartoffeln
Eine Description, die aussagt, dass es hier um Kartoffeln geht und reichhaltige Informationen und FAQs zu finden sind.
Eine sichtbare Beschreibung der Kategorie, die Kartoffeln und ihre Vorzüge beschreibt.
Dann der Content. Dieser sollte auf keinen Fall von irgendwo kopiert werden (DoubleContent) Eine individuelle Beschreibung, die alles enthält, was zuvor in den Metatags beschrieben wurde.

Lassen Sie sich auf keinen Fall dazu hinreissen Ihren Shop mit Meta-Spam oder andern, von Suchmaschinen unerwünschten Tricks, ihre Seite zu optimieren. Eine Wiederaufnahme der Seite nach Löschung aus dem Index kann sehr lange dauern. Wenn es denn überhaupt klappt. Wenn Suchmaschinen sowas bemerken, dann kann das der "Tod" der Seite sein, und ggf. Ihrer wirtschaftlichen Existenz.

Fertig ist ein wirklich SEO-optimierter Shop.

Wenn man es dann noch schafft Linkpopularität zu bekommen, weil andere meinen, sie müßten einseitig auf den Kartoffelshop linken, dann um so besser. Achten Sie nach Möglichkeit auf die Qualität der linkenden Seiten. Seiten mit schlechter bewertung können sich negativ auf Ihre SEO-Bemühungen auswirken.

Bei der ganzen Googleei sollten Sie eines nicht vergessen. Es gibt auch andere Suchmaschinen. Diese bringen Ihnen womöglich mehr Traffic als das "Google-Monster". MSN-Search z.B. holt immer mehr auf und erfreut sich steigender Beliebtheit. Auch Yahoo legt wieder nach.

PS: Pagerank ist nicht alles. Treffergenauigkeit zu bestimmten Begriffen, die es nur auf dieser Seite gibt ist viel wertvoller. Also das Produkt, das keiner hat: Die Möhrenkartoffel 😉

Und nochwas: SEO ist reine Fleißarbeit und erledigt sich nicht von selbst. Mal eben nen Shop ins Netz setzen kann ja jeder. Was zählt ist der Inhalt, Inhalt, Inhalt…

Viel Spaß beim optimieren wünscht Ihnen Ihr

Ralf Dorendorf
COOPERATE DESIGN Internetservices
www.cooperatedesign.com
www.gmax-shop.de

Exit mobile version