Viele Shopbetreiber kennen das Problem: Die Bestellungen häufen sich, über die Lagerbestände gibt es keinen wirklichen Überblick mehr, Packfehler treten vermehrt auf, usw. Man begibt sich also auf die Suche nach einem passenden Warenwirtschaftssystem. Doch welches System ist das Richtige? Wie schnell kann ich mich an die neue Software gewöhnen? Welche Auswirkungen hat das neue System auf meine Prozesse? Wie funktioniert das Zusammenspiel mit meinem Online Shop?
Insbesondere die letzte Frage wird häufig unterschätzt, da die Synchronisation zwischen Warenwirtschaft und Online Shop, über entsprechende Connectoren, häufig zu Problemen führt. Schließlich hat jede Shopsoftware ihre Eigenheiten, die nicht immer von einer Warenwirtschaft abgebildet werden können. Hinzu kommt, dass die zwangsläufige doppelte Datenhaltung über beide Systeme nicht nur verwirrend sein kann, sondern auch häufig funktionale Probleme mit sich bringt.
Wie funktioniert die Integration in Shopware?
Pickware arbeitet direkt auf den Shopware Daten und erweitert das bekannte Shopware Backend um alle entsprechenden Funktionen, um den Prozess vom Wareneingang bis zur Warenauslieferung an den Kunden abzubilden. Das bedeutet insbesondere, dass die Shopware Daten weiterhin führend bleiben. Zudem können Fremd-Plugins aus dem Shopware Community Store weiterhin problemlos eingesetzt werden. Das gleichzeitige Verkaufen auf Marktplätzen wie Amazon und Ebay, direkt aus Shopware heraus, ist ebenso kein Problem.
Neben den Erweiterungen im Shopware Backend zur Erledigung administrativer Aufgaben, arbeitet Pickware mit mobilen Geräten, um die Prozesse im Lager zu unterstützen und zu optimieren. Dabei werden keine herkömmlichen MDE Geräte verwendet, sondern moderne iOS Geräte, die mit einer speziellen Barcode-Scanner-Hülle ausgestattet sind. Pickware kombiniert also die Praktikabilität eines klassischen Barcode-Scanners mit den Funktionen moderner mobiler Technik. Hierbei bieten die Pickware Scanner im Vergleich zu herkömmlichen MDE-Geräten viele Vorteile. Abgesehen von der gewohnt einfachen Bedienung eines Smartphones, kann dadurch z.B. die eingebaute Kamera zur Dokumentation im Retourenprozess eingesetzt werden.
Wie kommen die Barcode Scanner zum Einsatz?
Für die tägliche Arbeit im Lager ist keine Interaktion mit dem Shopware Backend nötig. Als Beispiel sei hier der Kommissionierungs- bzw. Versandprozess genannt:
Teillieferungen, Wareneinlagerung, Inventur und selbst mobiles Bezahlen auf Messen oder im Ladengeschäft funktionieren nach dem gleichen Prinzip: Mobile Barcodescanner unterstützen die Prozesse und im Shopware Backend wird alles automatisch nachgehalten.
Die im Text hinterlegten Links führen Sie direkt zu den zugehörigen Videos, die alle Prozesse anschaulich erklären und die einfache Handhabung der mobilen Barcodescanner verdeutlichen.
Fazit
Pickware ist die Warenwirtschaft, die sich direkt in Shopware integriert und Prozesse im Lager mit mobilen Barcodescannern unterstützt. Dabei kommt Pickware ohne eigene Infrastruktur aus und arbeitet direkt auf Ihren Shopware Daten. Interessanter Ansatz? Weitere Informationen hierzu, zu den Pickware Features sowie ein Kontaktformular zur Vereinbarung einer Live-Vorführung finden Sie auf www.pickware.de.
Das Unternehmen:
Die VIISON GmbH ist Shopware Solution Partner und greift bereits auf eine langjährige Erfahrung im Shopware Umfeld zurück. Von der Konzeptionierung, über UX Design bis hin zur Implementierung und Wartung bietet die VIISON GmbH nachhaltige und innovative E-Commerce-Lösungen. Mit Pickware haben Sie die erste Warenwirtschaft veröffentlicht, die direkt in Shopware integriert ist.