Site icon Blog für den Onlinehandel

Shopware, OXID oder doch Magento?

Alexanders Artikel Shopware und dann kommt lange nix? auf Kassenzone.de hat in der Branche eine ziemliche Welle geschlagen. Na ja, die meisten haben es sicherlich gar nicht mitbekommen. Unter denen die es mitbekommen haben, wird seitdem aber wieder fleißig diskutiert welche Shop Software denn nun die beste ist.

Meine Meinung ist schon lange bekannt:

Die beste Shop Software gibt es nicht! Es kommt immer auf die jeweilige Anforderung an.

Die Auswahl lässt sich sowieso nicht auf die drei im Titel genannten einschränken. Da gibt es dann noch eine Intershop,  Hybris oder IBM am einen Ende und diverse sog. Einsteiger-Lösungen, wie Prestashop oder Mietshop.de am anderen Ende der ellenlangen Liste an Shopsystemen.

Und dazwischen, gibt es noch ganz viel mehr, wie Demandware für Händler die gar nichts mit dem E-Commerce-Gedöns zu tun haben wollen oder Commercetools, ongr.io und Spryker die einen hohen Freiheitsgrad bieten. Oder Komplettlösungen wie plentymarkets, 4sellers, emMida oder e-matters oder so solide und ebenfalls seit Jahren im Markt befindliche Lösungen wie Cosmoshop, JTL, Gambio, H.H.G. multistore oder apt e-business shop oder noch ganz viel mehr. Und von xt:commerce spricht gar niemand mehr, obwohl diese noch eine sehr hohe Verbreitung bei den Top1000-Shops und vielen kleinen bzw. mittleren Online-Händler hat.

Alle haben eines gemeinsam – dass sie für bestimmte Anforderungen möglicherweise tatsächlich das beste Shopsystem sind. Aber ganz sicher nicht für  jede!

Von daher ist die Diskussion völlig unsinnig. Sie macht aber dennoch großen Sinn, da dabei bereits sehr gute Dialoge entstanden. Diese wiederum bieten jedem, der vor der Entscheidung steht welche Shop Software er denn nun nehmen soll, wertvollen Input liefert. Dabei geht es gar nicht direkt um Insights zu einzelnen Shopsystemen, sondern eher darum welche Fragen sich die Entscheider stellen sollten.

Besonders interessant sind auch die Schilderungen, warum sich der eine oder andere Online-Händler für eine bestimmte Shop Software entschieden bzw. warum er sich gegen eine andere entschieden hat. – hier geht es zur Diskussion bei Facebook.

Was man Online-Händler aber nicht vergessen sollten: Eine Shop Software ist „nur“ ein Werkzeug. Entscheidender für den Erfolg im E-Commerce sind die klassischen Händler- und Kaufmannsqualitäten.

Wer seine Zielgruppe nicht kennt, keine Sortimentskompetenz besitzt, Marketing nicht gut kann oder Zahlen links liegen lässt, dem hilft auch die beste Shop Software nicht.

 

Exit mobile version