Site icon Blog für den Onlinehandel

Wie Online-Händler ganz einfach und kostenlos Topseller-Produkte von Wettbewerbern und Marken ausfindig machen

Diesen Dienstag ging unser erstes Netzwerktreffen in München zum Thema E-Commerce Controlling und Preis- bzw. Sortimentssteuerung über die Bühne. Auch wenn wir auf mehr Teilnehmer für diese kostenlose Veranstaltung gehofft hatten, war sie dennoch definitiv sehr erfolgreich. Für uns, da wir weitere interessante Problemstellungen aus der Praxis mitnehmen konnten und für die Teilnehmer da so noch mehr Zeit für sehr intensive Dialoge blieb. Oder wie es Akeem Lawal, Director Sales, Logistics KARE.DE (Kare Online GmbH), ausdrückt:

Ich war stark beeindruckt von den vielen Volltreffern die die Präsentation mitsamt den versierten Einwürfen von Peter Höschl im Bezug auf unsere spezifischen Herausforderungen hervorgebracht haben. Die fundierten und gleichermaßen für diese Art Treffen ungewohnt bescheidenen Empfehlungen von Herrn Bachhofer (Anm.d.Red.: Geschäftsführer der plus-IT) werden mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Das Zitat bestätigt letztlich auch, dass unsere Intension „Keine Verkaufsveranstaltung, sondern moderierter und praxisnaher Erfahrungsaustausch.“ voll aufging. Derlei Befürchtungen, waren zu Beginn der Veranstaltung durchaus bei dem einen oder anderen Teilnehmer zu spüren. Nicht wahr „Herr Schneider“?

Die Inhalte des ersten Vortrags wurden bereits im Vorfeld kurz angeschnitten. So zeigte dieser bspw. auf, warum es aus wirtschaftlichen Gründen meist sinnvoller ist erst in gutes E-Commerce Controlling zu investieren, als in Marketing oder auch in Usability und Steigerung der Konversionsrate.

Im zweiten Vortrag, stellte Hendrick Reimers von PreisAnalytics vor, was Amazon im Bereich Preis- und Sortimentssteuerung auszeichnet. Dies ist insofern für alle Online-Händler wichtig zu wissen, da ein immens wichtiger Baustein für den Erfolg von Amazon.

Begleitet wurden diese beiden Vorträge von vielen kleinen und größeren Praxistipps und Empfehlungen für eine pragmatische Herangehensweise von Herausforderungen in den Disziplinen Controlling im E-Commerce, sowie Preis- und Sortimentssteuerung.

Wussten Sie beispielsweise, dass man bei idealo.de ganz einfach und völlig „legal“ die Top-Seller von Wettbewerbern und Marken auslesen kann?

Wer wissen möchte wie das geht, sollte einfach kommenden Montagunser zweites kostenloses Netzwerk-Treffen in München besuchen.

Alle Infos und Anmeldemöglichkeiten zum Netzwerktreffen am 23. März ab 18 Uhr

Exit mobile version