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Shopware 5 vorgestellt: Shopsystem bringt emotionales Shopping vom stationären Handel ins Internet

Schöppingen, 20.03.2015 – Mit Shopware 5 hat die im westfälischen Schöppingen ansässige shopware AG heute ihr neues Major Release vorgestellt.

Die Software, die im Rahmen eines eigens produzierten Kinofilms in Münster einem ausgewählten Publikum gezeigt wurde, soll das inspirierende, emotionale Einkaufserlebnis, das man sonst nur vom stationären Einzelhandel kennt, nahtlos ins Internet übertragen. Die Möglichkeit zum „Storytelling“, ein Responsive Design sowie eine generalüberholte Technik stellen dabei die Eckpfeiler von Shopware 5 dar. Kurzum verspricht der Hersteller eine „perfekte Symbiose aus Design und Technik“.

„Generell setzen wir bei Shopware 5 mit einer komplett überarbeiteten Frontend-Basis voll auf das Thema Emotion. Wir gehen mit der neuen Version weg vom klassischen Onlineshoppen wie man es kennt, hin zum inspirierenden, ganzheitlichen Shopping-Erlebnis. Der Kunde soll Spaß daran haben zu stöbern, neue Produkte und Hintergrundinformationen zu entdecken und sich auf eine Abenteuerreise durch den Shop zu bewegen, wobei er ein noch nicht dagewesenes Storytelling erlebt“, hebt Shopware-Vorstand Sebastian Hamann hervor.

So sollen Shopbetreiber mit dem neuen System noch mehr Möglichkeiten erhalten, den Shop zu individualisieren, ihre eigene Marke zu stärken und sich somit Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Responsive Design und User Experience
Als Leitsatz für Shopware 5 steht „emotional shopping on any device“. Das ist kein Wunder, denn im Zuge der Ausrichtung auf ein emotionales Shoppen hat sich Shopware mit der neuen Version auch dem modernen, mobiler werdenden Nutzerverhalten angepasst.

So ist Shopware 5 die erste Shopware-Version, die im Standard ein komplett konfigurierbares, full responsive Frontend erhält, sodass der Shop auf allen Endgeräten perfekt in Szene gesetzt wird und über eine entsprechend einfache Bedienbarkeit verfügt. Off-Canvas-Menüs und für Touchgesten optimierte Bedienelemente wie fingerfreundliche Buttons, Galerien mit Pinch-to-Zoom oder Slider mit Momentum Scrolling tragen zu einer perfekten Usability bei. Eine Conversion-Optimierung soll außerdem für mehr Umsatz sorgen.

„Passend dazu haben wir die sogenannten Einkaufswelten umfangreich überarbeitet und vom Funktionsumfang deutlich ausgebaut. Ab jetzt haben Shopbetreiber die Möglichkeit, Einkaufserlebnisse zu schaffen, die sich individuell für das jeweilige Endgerät des Besuchers gestalten lassen. Mit ganzseitigen Einkaufswelten und Landingpages lassen sich so die Produkte im Shop optimal präsentieren“, erklärt Shopware-Vorstand Stefan Heyne.

Noch übersichtlicheres Backend
Neben den neuen Features im Frontend, die dem Shopkunden ein neues Einkaufserlebnis bescheren sollen, haben die Shopware-Designer auch das Backend, also Shopwares Administrationsoberfläche, unter die Lupe genommen und die Bedienung des Systems selbst noch intuitiver gestaltet. Durch verschiedene Anpassungen im Design ist das Backend nun noch übersichtlicher und schlichter geworden.

Die Benutzerfreundlichkeit setzt sich überdies in den neuen und überarbeiteten Funktionen des Backends fort. So erleichtern neue und einfach erweiterbare Filtermöglichkeiten die Arbeit der Shopbetreiber: Ab sofort können Artikel zusätzlich nach den Eigenschaften Farbe, Material, Hersteller, Versandkosten, Lieferbarkeit, Preis und Bewertung sortiert werden, wobei der Shopbesucher auch mehrere Filter gleichzeitig auswählen kann. Bei den Eigenschaften können zudem Bilder hinterlegt werden, die der Besucher innerhalb des Filterpanels angezeigt bekommt. Des Weiteren verfügt in Shopware 5 die Artikelübersicht über eine Multi-Edit-Funktion zur Filterung und zum Anwenden von Stapelverarbeitungen für große Artikelmengen.

Mit dem komplett überarbeiteten Installer will Shopware die Kunden schon bei der Einrichtung des Systems noch mehr an die Hand nehmen. Der Installer führt anschaulich durch den Installationsprozess, und außerdem unterstützt ein First-Run-Wizard während der erstmaligen Ausführung bei der Grundkonfiguration, Lokalisierung und Einrichtung.

Überarbeiteter Kern
Bei der Entwicklung der Version 5 hat Shopware die Gelegenheit zur grundlegenden Modernisierung und Refaktorierung der Codebasis genutzt, um einen effizienteren Kern zu schaffen.

„Obwohl es viele neue Features gibt, haben wir die Basis schlanker und übersichtlicher gestaltet, was sich unter anderem durch eine Steigerung der Performance bemerkbar macht – auch und gerade bei größeren Artikelmengen. Durch umfassende Updates wurden außerdem alle relevanten Bibliotheken auf den neuesten Stand gebracht, womit sich Shopware nun bis in die letzte Codezeile hinein der neuesten Techniken bedient“, sagt Shopware-Vorstand Stefan Hamann.

Zu guter Letzt hat Shopware viele Optimierungen im Bereich SEO vorgenommen. Unter anderem sorgen die überarbeitete SEO-Engine für eine bessere Performance und weitere Einstellungsmöglichkeiten. On-page-optimierte Templates und das Responsive Design selbst schaffen außerdem beste Voraussetzungen für höhere Rankings in den Suchmaschinen.

Die finale Version von Shopware 5 steht voraussichtlich ab Mitte April zum Download bereit.
In den kommenden Tagen wird es noch weitere Kinovorstellungen in ausgewählten deutschen Großstädten geben. Weitere Informationen gibt es unter www.shopware.com.

Shopware 5 auf den Punkt gebracht:

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