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Praxistipp: Gute Produktdaten erhöhen den Umsatz über Marktplätze und senken die Retouren

Beim Verkauf von Waren auf Online-Marktplätzen ist vor allem auf die attraktive und übersichtliche Präsentation der Angebote zu beachten, um bestmögliche Umsatzzahlen erreichen zu können. An welche Punkte man sich, für die Optimierung der Produktdaten orientieren kann, zeigt unser aktueller und kostenloser Leitfaden „E-Commerce leicht gemacht„.

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copyright: Viktualienmarkt-Foto von Shutterstock

  1. Ausgefeilte Beschreibungstexte sollten dem Kunden alle benötigten Informationen zur Verfügung stellen.
  2. Detaillierte, ausdrucksstarke Produktbilder sind essentiell.
  3. Die passende Kategorisierung der Produkte erleichtert das Auffinden enorm und fördert den Verkauf meist deutlich.
  4. Gibt es für einen Artikel verschiedene Varianten (weitere Farben/Größen), so sollten diese miteinander verknüpft werden.

Besonderer Service bleibt im Kopf: Produkte, die mit hohen Versandkosten verbunden sind, werden eher übergangen. Bietet ein Händler hingegen gemäßigte Versandkosten oder gar versandkostenfreie Lieferung, kann er mehr Kunden gewinnen. Der Käufer behält diesen Service in Erinnerung und wird Bestellungen bei diesem Händler bevorzugen. Zwingend wichtig ist dementsprechend die übersichtliche Darlegung der Angaben zu Lieferbedingungen und Verfügbarkeit zu jedem Produkt. Falls umsetzbar, hinterlegt der Händler im Idealfall pro Artikel drei bis vier Cross-Selling-Artikel.

Das Rad neu erfinden? Professionelles Layout ist wichtig, präsentiert die Artikel im richtigen Licht und hat einen hohen Stellenwert auf Marktplätzen. Dennoch sollten Angebotsseiten in Darstellung und Nutzerführung nicht völlig von den gängigen Standards abweichen, die Onlinekunden kennen. Kunden möchten sich beim Onlinekauf nicht immerwährend neu orientieren müssen, da wirken außergewöhnliche Layouts eher verwirrend. Darunter leidet die Konversionsrate. Positionieren Sie die zentralen Elemente auf der Verkaufsseite lieber „konventionell“ und bieten damit eine nutzerfreundliche und übersichtliche Darstellung der Produkte. Auch die einfach zu handhabende Kaufabwicklung gilt als Qualitätsfaktor für einen Shop.

Produktdaten – gute Pflege bringt bessere Ergebnisse

Bestes Produkt zum besten Preis – bei der Recherche identischer Produkte zum Angebotsvergleich erhalten Käufer oft überraschende Ergebnisse. Häufig sind gleiche Produkte mit extravaganten Beschreibungen betitelt und können durch die Einordnung in unterschiedlichste Kategorien nicht zufriedenstellend verglichen werden, obwohl die Wiedererkennung über EAN diese eindeutig festsetzen würde. Spätestens bei einer Zusammenstellung in Übersichten zeigt sich daher die Wichtigkeit gut gepflegter Produktdaten.

Als weitere Belohnung für den Aufwand der konsequenten Produktpflege für Marktplätze ergibt sich häufig eine gute Sichtbarkeit bei Google. Marktplätze haben deutlich bessere Chancen, bei Google weit oben gelistet zu werden, als einzelne Onlineshops. Bei immer mehr Angeboten im Netz wird es zunehmend wichtiger, auch in den Suchergebnissen innerhalb der Marktplätze ganz oben zu stehen.

Etwas vereinfacht ausgedrückt, gilt hierbei die Regel: „Was für Google gut ist, passt auch für Amazon & Co.

Produktdaten optimal aufbauen

Die Optimierung der Produktdaten ist eine der essentiell wichtigen Aufgaben für einen Shop-Betreiber, nicht nur für die Präsentation auf Marktplätzen, sondern auch wenn es sich „nur“ um den eigenen Online-Shop handelt.

Die folgenden Daten sollten beachtet werden:

Titel

Als erstes sticht dem Kunden der Titel ins Auge. Ein aussagekräftiger Titel sollte auch die wichtigsten Keywords der gängigen Suchanfragen enthalten. Zusatzinformationen wie Farbe oder Größe, die nicht unter Variantenangebote fallen, sollten ebenfalls angegeben werden. Nicht zu empfehlen ist die Angabe der reinen Typbezeichnung des Herstellers. Prägnante Angaben geben mehr Informationen und erlauben eine bessere Auffindbarkeit. Eine Bezeichnung wie beispielsweise „Speiseteller 27 cm weiß Porzellan Serie Sunny Day Weiss Marke Thomas“ mit Angabe der Größe und Farbe eignet sich deutlich besser als die Ausführung „Thomas 10850-800001-28252 Set 6 Speiseteller Sunny Day Weiss“, da diese nur begrenzt zielführend ist.

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Beschreibung

Die Produktbeschreibung sollte in einem ausgewogenen Verhältnis dem werblichen Charakter als Verkaufstext dienen und darüberhinaus eine möglichst große Anzahl erweiterter Keywords zur Produktsuche, verknüpfter Begriffe und Kategorisierungen enthalten.

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Verschlagwortung (Tagging)

Bei den Marktplätzen können im Normalfall vom Online-Händler oder Kunden Tags (Schlagwörter) angegeben werden. Sie werden auf der Produktdetailseite angezeigt. Die internen Produktsuchen der Marktplätze berücksichtigen die Tags für die Kategorisierung und Suchergebnisse. Oft werden sie auch zur Querverlinkung verwendet, hierdurch wird die Chance erhöht, bei verwandten Produkten empfohlen zu werden. Somit gilt: je mehr Tags, desto wahrscheinlicher das Auffinden bei Themensuchen.

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Bilder

Im Idealfall stehen zu jedem Produkt mehrere Bilder zur Verfügung. Zur Keyword-Positionierung sollte auch hier mit Tagging gearbeitet werden.

Detaillierte Informationen sind gleichzusetzen mit verbesserter Kaufberatung. Im Regelfall erhöhen sich die Konversionsraten und erniedrigen sich die Retourenquoten. Auch der Arbeitsaufwand für Kundenanfragen zur Spezifikation der Produkte kann durch ausführliche Informationen gesenkt werden.

Zusammengefasst

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