Site icon Blog für den Onlinehandel

Content als Besuchermagnet

Viele Websites sind sehr produktzentriert und bieten keinerlei Informationen an, die über das Produktportfolio hinausgehen. Dabei sind informative Inhalte aus dreierlei Gründen interessant:

Ich erinnere mich an einen Elektronikhändler der seinerzeit mit einer einfachen Vergleichsseite für Knopfbatterien (Aufwand für die Erstellung waren wenige Stunden) bereits wenige Monate nach Veröffentlichung schon knapp 1.000 Besucher im Monat zusätzlich über Google, Foren und Co. gewinnen konnte.

Wenn er diese Seite regelmäßig aktualisiert(e), dürfte er gute Chancen haben heute schon deutlich mehr neue Besucher darüber zu gewinnen. Und wer sich über die Unterschiede bei Knopfbatterien informiert, hat in der Regel ja auch Bedarf und Kaufinteresse.

Testberichte, Urteile

Darüber hinaus können Onlineshops aber auch Inhalte erstellen, die direkt relevante Suchbegriffe abdecken. Ein sehr gutes Beispiel dafür sind Testberichte, wie sie gerne von Preissuchmaschinen genutzt werden.

Der Grundaufbau der Seiten ist jeweils sehr ähnlich: Der Text nimmt Bezug auf den Test und verlinkt dann auf bestimmte Kategorien und vor allem auf die Produkte. So wird die interne Verlinkung verbessert und Besucher werden direkt auf die relevanten Seiten geleitet.

Shopbetreiber können diese Strategie leicht kopieren und folgende Inhalte in ein Blog oder andere Sektionen einstellen:

Masterplan

Der SEO-Blogger Heinz-Günter Weber hat kürzlich einen guten Artikel (via etailment.de) zu Service als Content veröffentlicht. Dessen Masterplan um “Service als Content” anzubieten sieht so aus:

  1. Finden Sie Problemfelder, die für Ihre Leser/Besucher online nicht ohne Weiteres zu lösen sind
  2. Wählen Sie Problemfelder, in denen Sie selbst eine gewisse Grundkomptenenz besitzen
  3. Optional und ideal: Holen Sie von Ihren Nutzern Fragen zu diesen Problemfeldern ein
  4. Sammeln, kanalisieren, redigieren Sie mit Ihrem Fachwissen die Fragen und holen Sie sich kompetente Antworten/Unterstützung dazu – nutzen Sie Beziehungen, Partnerschaften, Ihre Reputation, Ihre Kompetenz
  5. Ordnen Sie Fragen und Antworten, erklären Sie ggf. Fragestellungen und ergänzen ggf. Antworten – und veröffentlichen Sie diese
Exit mobile version