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Mehr Verkäufe mithilfe der „Über uns“-Seite

Viele potenzielle Kunden erreichen Ihren Online-Shop über eine Suchmaschine, einen Eintrag in einem Web-Verzeichnis oder einen Link in einem Newsletter oder einem anderen Werbemedium. Und während Shop-Betreiber selber bestens mit ihrem eigenen Unternehmen und Shop vertraut sind, ist dieser für den neuen Besucher zunächst einmal nur ein Auftritt eines völlig fremden Anbieters. Alarmiert von den zahlreichen Berichten über betrügerische Machenschaften im Internet und über die unseriösen Praktiken zweifelhafter Geschäftsleute reagieren viele Nutzer zunächst mit Misstrauen auf einen unbekannten Shop.

Bevor sie sich grundsätzlich überhaupt für einen Einkauf entscheiden, wollen diese Verbraucher möglichst viele Informationen über den betreffenden Shop einholen und prüfen, ob sie dem Anbieter vertrauen können. Wenn eine entsprechende Seite angeboten wird, dann führt der erste Klick der misstrauischen Konsumenten meist auf die „Über uns“-Seite. Hier erwartet der Besucher vor allem Aufklärung über die folgenden Fragen:


Eines ist dabei klar: Fehlt die „Über uns“-Seite im Online-Shop komplett, dann steht dem zweifelnden Besucher diese einfache Möglichkeit der Information gar nicht erst zur Verfügung. Wenn ihn andere vertrauensbildende Merkmale auf der Startseite des Shops nicht hinreichend überzeugen können, dann wächst damit die Gefahr eines Abbruchs des Besuches.

Vertrauensbildende Maßnahmen entscheiden über den Erfolg

Viele Online-Händler unterschätzen die Bedeutung vertrauensbildender Maßnahmen für den eigenen geschäftlichen Erfolg in erheblicher Weise. Da sie sich selber, Ihr Unternehmen und Ihre Angebote kennen und da sie genau wissen, dass sie vertrauenswürdig und fair handeln, können sie sich oft nicht vorstellen, dass ein fremder Besucher ihrem Angebot zunächst misstrauisch gegenübersteht. Und genau aufgrund dieser Fehleinschätzung kommt es immer wieder zu Kaufabbrüchen und Umsatzeinbußen.

Warum die „Über uns“-Seite so wichtig ist, welche Ängste seitens der Verbraucher damit aufgelöst werden und wie man sie optimal gestaltet, gibt es in der aktuellen Ausgabe des von INTERNETHANDEL nachzulesen. Gibt es eigentlich nur im Abo, die aktuelle Ausgabe kann jedoch auch als kostenlose Leseprobe angefordert werden. Lohnt sich ja möglicherweise auch wegen der anderen Artikel.

P.S.: Wer ein Ladengeschäft sein eigen nennt, hat damit schon einen wichtigen Trumpf zur Vertrauensbildung im Ärmel. Er muss ihn nur ausspielen.

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