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Bestellen Kunden zukünftig direkt bei Google?

Freitag rmeldete das Wallstreet Journal (und in der Folge auch Heise & Handelsblatt), dass Google plane, in direkte Konkurrenz zu Amazon zu gehen: Durch Verträge mit Einzelhändlern wie Macy’s, Gap und OfficeMax sollten Kunden zukünftig binnen 24 h beliefert werden – analog zum Amazon Prime-Programm.

Schon länger prognostizieren Beobachter – auch wir – dass Google das boomende E-Commerce-Geschäft nicht mehr lange an sich vorbei ziehen lassen werde. Besonders schmerzlich ist laut Wallstreet Journal für Google, dass Prime-Kunden vermehrt nur noch direkt bei Amazon nach Produkten suchen und somit Google auch die Produktsuchen dieser Nutzer praktisch verliert.

Schon lange besitzt Google mit Google Shopping (Base/Froogle) das, was im E-Commerce zählt: die entscheidenden Produkt-Daten. Durch die Verfeinerung der Datenqualität durch Verbesserung der Variantenangaben sowie dem Zwang zu Einzelfotos auch für Varianten besteht nun die Möglichkeit, direkt in der Google Shopping-Trefferliste Bestellbuttons (inkl. Varianten-/Größenauswahl etc.) einzufügen.

Ein erster Probebetrieb soll im Raum rund um San Francisco starten. Man darf gespannt sein, wie dieses Projekt weitergeht!

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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