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x.commerce

Mitte Oktober hat eBay auf der Innovate Conference in San Francisco seine neue E-Commerce-Plattform x.commerce vorgestellt. Sie soll die Anbindung von diversen externen Plattformen, wie auch eBay, und Dienste an beliebige Shopsysteme mit minimalem Aufwand erlauben. x.commerce Fabric als Hub würde dann also die Middleware oder Super-Connector zwischen Shop und Marktplätze, Preisportale, Web-Analyse-Tool, Fulfillmenter, Payment-Anbietern etc. darstellen.

Riesiges Potential

Also genau das worauf Schnittstellen-geplagte Shopbetreiber schon lange warten und sich Experten wundern, warum es noch kein E-Commerce-Anbieter mit Potential bisher gewagt hat. OXID hat ja schon lange ihr OXID eFire, kam aber bisher nie so recht voran bzw. weiter damit.

Shopware hatte im Frühjahr diesen Jahres mit ihrem Shopware Connect für Ende diesen Jahres zumindest schon einmal einen Ansatz angekündigt. Shopware Connect soll es Shophändlern systemübergreifend ermöglichen, sich untereinander zu vernetzen und Sortimente auszutauschen.

Wo sind die Partner?

Doch zurück zu x.commerce. Grundsätzlich ist x.commerce ein immenses Potential zu bescheinigen, da der Bedarf riesengroß ist. Gleichzeitig steht mit eBay ein Treiber mit allen Möglichkeiten dahinter. Äußerst verwunderlich ist es für manche jedoch, dass bei der Ankündigung nicht auch gleich ein paar künftige Partner aus dem Hut gezaubert wurden. Der Anspruch ist ja nicht eBay mit Magento, GSI und Paypal (Anm.d.Red.: Alles drei sind eBay-Töchter) zu verbinden.

Auch einen Monat nach Veröffentlichung ist noch kein weiterer Name sprich Partner bekannt geworden. Wenn eBay es wirklich ernst meint und x.commerce Fabric zur neuen Wunderwaffe im Kampf um die Hoheit im E-Commerce aufbauen möchte, sollten sie schön langsam etwas Zug reinbringen.

Magento-Entwickler sind beruhigt

Zumindest die Magento-Community ist wieder beruhigt. Schließlich gab es im Zuge der Magento-Übernahme von eBay im Vorfeld heftige Spekulationen über die Zukunft von Magento. Befürchtet wurde, dass Magento in x.commerce aufgehen könne und damit alles, was bisher investiert wurde, umsonst gewesen sein könnte.

Teilnehmende Entwickler bestätigten jedoch unisono, dass Magento eine tragende Rolle für x.commerce spielen und dazu beitragen solle x.commerce Fabric zum Rollen zu bringen. Gute Ausssichten für Magento-Entwickler also.

Ausführlichere Infos zu x.commerce gibt es bei Webshopnews und eine weitere Einschätzung eines Konferenz-Teilnehmers hier.

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