Site icon Blog für den Onlinehandel

Erste Erfahrungen mit Amazon Payment

Nachdem die Einführung von Amazon Payment als Zahlungsmittel für Onlineshops bekannt wurde, stiess dies bei den Händlern ja überwiegend auf Skepsis. Letztlich lassen sich die vielzähligen Antworten auf unsere seinerzeitige Blitzumfrage eine klare Meinung bringen.

Die Marke Amazon und der damit verbundene Vertrauensvorschuss wird auf Onlineshops ausstrahlen und so die Konversionsrate steigern können. Allerdings ist Amazon in erster Linie Händler und wird die Daten, wie schon bei Marketplace zu beobachten, für das originäre Geschäft nutzen und so den Händler mittelfristig aus dem Markt drängen.

Diese Einschätzung wurde in diversen Blogs und Foren geteilt. Leider gibt es knapp sechs Monate nach Einführung von Amazon Payment noch kaum Erfahrungswerte. Nun sind wir im Blog von Henryk Lippert auf einen sehr ausführlichen Artikel zu Amazon Payment gestossen.

Neben einer guten Einführung zur Integrationsmöglichkeit von Amazon Payment in seinen eigenen Onlineshop werden auch Stärken und Schwächen dargestellt.

Abschließend stellt Henryk anhand zweier von ihm betreuter Onlineshops erste Praxiserfahrungen und bilanziert die bisherigen Erfahrungen mit Amazon Payment als vollen Erfolg.

Zwar bewegen sich die durchschnittlichen Warenkörbe im selben Rahmen von Paypal & Co, aber die Absprungrates bis zum erfolgreichen Kauf liegt signifikant unter der anderer Zahlungsarten. Das Ergebnis ist sogar so deutlich, dass ich von einem zweistelligen Prozentwert sprechen kann. Kunden, die Amazon als Zahlart wählten, haben somit deutlich seltener den Kaufprozess abgebrochen. Insgesamt ließ sich in dem Zusammenhang auch die Conversionrate leicht steigern.

Leider haben wir bisher keine weiteren Erfahrungsberichte zu Amazon Payment gefunden, was ja durchaus interessant wäre.

Exit mobile version