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Offline goes online – die Märkte werden enger

Die Handelsgruppe Douglas (neben der Parfümeriekette gehören dazu die Thalia-Buchläden, die Juweliere Christ, Süßigkeitenkette Hussel und die Appelrath Cüpperhat-Boutiquen)  auf ihrer Bilanzpressekonferenz angekündigt, in diesem Jahr die Onlineaktivitäten massiv zu verstärken.  Die derzeit online erzielten 5% des Gesamtumsatzes sollen binnen maximal drei Jahren auf 10% verdoppelt werden.

Dabei wird großes Augenmerk auf die perfekte Verzahnung von Offline und Online gelegt: Kein Kunden solle einen Douglas-Markt verlassen, ohne auf die Onlineangebote hingewiesen zu werden. in der Preispolitik werden Onlineprodukte und Ladenartikel gleichgestellt, allerdings denke man durchaus über spezielle Angebot nur für den Onlinekanal nach.

Im Dezember bereits hatte Kaufhof verkündet, seine Onlineaktivitäten zu verstärken und die Plattform Galeria-kaufhof.de deutlich auszubauen. Wie in den stationären Geschäften soll das Angebot hier weitgehend flächendeckend werden, auch Mode wird es geben. Auch beim Kaufhof ist ein nahtloses Ineinanderarbeiten von Onlineshop und Filialgeschäft geplant, beispielsweise sollen Online-Kunden ihre Artikel nach der Bestellung in der Filiale abholen können:

„Wir können Kunden Anreize bieten, ihre Ware in der Filiale abzuholen, statt sie zuschicken zu lassen“, erläuterte Kaufhof-Chef Lovro Mandac der Financial Times Deutschland. Er hoffe, im Netz neue Kunden zu erreichen. Gleichzeitig will er so die für die Wirtschaftlichkeit im Versandhandel wichtige Umtauschquote gering halten. Einen Kannibalisierungseffekt erwartet Mandac nicht, zwar werde es beim Start (geplant ist September) „auch die üblichen Geburtswehen geben“. Das sei aber normal.

Der Hintergrund für die Ausweitung der Onlineaktivitäten vieler „alter“ Handelskonzerne liegt in der Wandlung der Märkte – auch der Marketingmärkte. Da Kunden ihre Kaufentscheidungen heute mehr und  mehr im Internet treffen, ist es entscheidend, sie dort ansprechen zu können. Kaufhof-Chef Mandac spricht dies im FTD-Interview offen aus:

Er sehe eine „entscheidende neue Einflussgröße für den Erfolg von Händlern“ im elektronischen Marketing. Daher brauche Kaufhof die E-Mail-Adressen seiner Kunden, sagte er der Zeitung.

In unserem neuen kostenlosen eBook „Handel im Wandel“ untersuchen wir ausführlich, wie sich die Märkte verändern: Nicht nur drängt der konventionelle Handel massiv in das Web, auch die Hersteller stoßen mehr und mehr in das Internet vor. Auf der anderen Seite entstehen ständig ganz neue Vertriebsmöglichkeiten und Online-Ideen, die die Online- und die Offline-Welt zusammenschmelzen, möglich gemacht auch durch die Fülle neuer Techniken bei Gadgets (Mobiltelefonen, Pad-Rechnern etc.).

Die zunehmende Enge und die neuen Entwicklungensetzen auch den bestehenden Onlinehandel unter Druck, zu reagieren. Was möglich ist, wo Chancen bestehen, zeigt unser neuer Ratgeber auf. Hier geht es zum kostenlosen Download, eine gedruckte Version ist ebenfalls erhältlich.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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