Site icon Blog für den Onlinehandel

Google Instant – Auswirkungen für Shop-Betreiber

Vor ziemlich genau einen Monat wogten die Wellen in der Internetbranche hoch – Google Instant sollte die Onlinewelt revolutionieren und auf den Kopf stellen. Nichts sollte mehr so sein, wie es war. Auch für SEO-Dienstleister wurde teilweise wieder einmal der Abgesang angestimmt.

Während die einen „Lang lebe der Longtail“ riefen, sollte für die anderen gerade dieser dem Untergang geweiht sein. Unsere Vermutung war damals, dass man überhaupt noch nicht wissen könne wie sich Google Instant auf Onlineshops auswirken wird.

Uwe Tippmann, Geschäftsführer der ABAKUS Internet Marketing GmbH, wollte es nun genauer wissen und stellt in einem ausführlichen Artikel die bisher zu beobachtenden Auwirkungen dar.

Bisher noch wenig Auswirkungen feststellbar

Sein Fazit zusammengefasst:

1. Google Instant liefert viele neue Herausforderungen im SEO Bereich und verschärft gleichermaßen den Kampf um die ohnehin stark umkämpften Begriffe.

2. Die technologische Neuerung drängt Webseitenbetreiber, sich stärker auf die verschiedenen vertikalen Suchkanäle sowie den Ausbau einer inhaltsgetriebenen SEO-Strategie zu konzentrieren.

3. Um sicherzustellen, dass der Nutzer nicht im organischen Suchbereich von Wettbewerbern beeinflusst werden kann, sollten Optimierungsmaßnahmen für die eigene Marke in die zukünftige SEO-Strategie mit einfließen.

4. In Anbetracht der geringen Nutzung von nur einem Zehntel aller Anfragen lassen sich unserer Meinung nach derzeit kaum nennenswerte Schwankungen im Suchverhalten feststellen. Aus diesem Grund sollte Google Instant aktuell noch nicht unbedingt priorisiert werden.

5. Last but not least werden es wohl die Affiliates im SEO-Bereich sein, die die entstehenden Lücken durch Google Instant bedienen können und für sich behaupten werden.

Frage an die mitlesenden Shop-Betreiber: Konnte bereits jemand merkliche Auswirkungen auf das Suchverhalten seiner Besucher feststellen?

Exit mobile version