Site icon Blog für den Onlinehandel

Versandkostenfreie Lieferung oder besonders günstiger Versand – was kommt beim Kunden besser an?

Eigentlich sollte die Antwort klar sein. Selbstverständlich freut sich der Kunde mehr über eine komplett versandkostenfreie Lieferung, als über niedrige Versandkosten. So möchte man wenigstens glauben. Zumindest Axel Gronen von wortfilter.de ist hier anderer Meinung.

In seinem bereits letzten Jahr veröffentlichten Powerseller-Brief gibt er den Rat: „Bieten Sie keine versandkostenfreie Lieferung an, sondern besonders preiswerten Versand!„.

Stattdessen sollen man beispielsweise 77 Cent verlangen, dies brächte den Kunden zum Nachdenken. Schließlich sei jedem klar, dass man die Ware dabei nicht kostendeckend verschicken kann. Dabei ist sich Gronen sicher, dass diese Überlegung zu besseren Bewertungen führt.

Er hatte nämlich die Feststellung gemacht dass eBay-Käufer auch bei versandkostenfreier Lieferung in den Bewertungen selten 5 von maximal 5 möglichen Sternen für den Versand vergeben.

Seiner Meinung nach liegt dies daran, dass die Kunden von amazon eine versandkostenfreie Lieferung gewohnt sind und dies folglich gar nicht mehr so als Mehrwert wahrnehmen. Wenn dann irgendwo besonders günstige Versandkosten angeboten werden, fällt dies stärker auf und hinterlässt einen guten Eindruck. Er werde diese 77 Cent auch selten mit einer versandkostenfreien Lieferung vergleichen, wie es rational wäre.

Auch wenn dieser Rat auf eBay-Powerseller gemünzt ist, sollte dies wenn denn auch bei Onlineshops funktionieren.

Exit mobile version