Site icon Blog für den Onlinehandel

Optaros ist der erste globale Implementierungspartner von OXID eSales Open Source Shoplösung

Optaros, eines der führenden Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen im Bereich Next Generation E-Commerce, ist der erste globale Implementierungspartner für OXID eSales, einen der führenden Hersteller von E-Commerce Software.

In einem vielbeachteten Schritt hat die Freiburger OXID eSales AG am 30. Oktober ihr professionelles Shopsystem als kommerzielle Open Source Software freigegeben und unter die General Public License 3 (GPL v3) gestellt. Seit 3. November steht der OXID eShop 4 auch in einer englischen Version für internationale Anwendungen zur Verfügung.

Optaros erstellt seit 2004 für internationale Unternehmen innovative und hochgradig flexible Shoppinglösungen auf Basis einer service-orientierten Open-Source-Architektur. Zu den Optaros-Kunden zählen führende Handels- und Medienhäuser wie Neiman Marcus, Hearst und die New York Times. Optaros und OXID eSales wollen künftig ihre Zusammenarbeit verstärken.

„Wir sind glücklich, dass OXID als einer der Innovationsführer im deutschen E-Commerce-Markt diesen wichtigen Schritt gemacht hat und der Open Source Bewegung dadurch auch im Enterprise-Umfeld einen zusätzlichen Glaubwürdigkeitssprung verleiht“, sagt Sascha R. Rowold, Optaros Country Manager für Deutschland. Erst Open Source Lösungen bieten Unternehmen die notwendige Flexibilität, sich rapide verändernden (Online-)Märkten schnell anpassen zu können.

„Next Generation E-Commerce heißt für uns, innovative und zukunftsfähige E-Commerce Lösungen auf Open Source Basis zu realisieren“, ergänzt Optaros E-Commerce-Experte Jochen Krisch. „OXID eShop 4 bietet uns durch seine direkte Erweiterbarkeit die Möglichkeit, für unsere Kunden auch anspruchsvolle Shoppingkonzepte zügiger und schneller denn je zu realisieren.“

„Wir freuen uns, mit Optaros auf einen internationalen Partner bauen zu können, der für professionelle und zukunftsfähige E-Commerce-Lösungen in den USA und Europa steht“, sagt Roland Fesenmayr, Vorstandsvorsitzender der OXID eSales AG. „Wir sind sicher, dass wir mit Optaros zusammen dem wachsenden Markt für kommerzielle Open Source Lösungen zusätzliche Dynamik verleihen können.“

Optaros hat unter anderem in Frankreich die Shoppingplattform für Wonderbox und für SmartBargains in den USA deren populären Shoppingclub RueLaLa realisiert. Vorausschauende Unternehmen können sich seit kurzem im Optaros Social Shopping Guide 2009 (http://www.optaros.com/campaigns/2009-social-ecommerce-planning-kit ) über die strategischen Perspektiven für 2009 informieren. Europaweit bauen bereits Tausende erfolgreicher Händler auf OXID eSales, in Deutschland unter anderem Premiere, Sat.1, Märklin, Calida Bodywear und das Vitra Design Museum.

Beide Unternehmen präsentieren sich erstmals gemeinsam auf dem Pangora E-Commerce Kongress, dem Branchentreff für innovative E-Commerce Anwendungen, am 6. November 2008 in München.

Exit mobile version