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Kundenbindung und Zufriedenheit als Erfolgsgaranten im E-Commerce

Zufriedene Kunden sind das A und O eines erfolgreichen Online-Shops. Bei hoher Bindung an den Shop und direkter Weiterempfehlung durch die Käufer lassen sich zusätzliche Ausgaben für Marketing- oder Werbemaßnahmen einsparen. Ein Beispiel für gelungene Kundenkommunikation ist das Liveshopping-Portal Preisbock.de. Die Verbindung von humorvoller unkonventioneller Aufmachung mit erstklassigem Service hat zu einer starken Bindung der User an den Shop geführt und die derzeit aktivste Community aller deutschen Liveshopping-Portale geschaffen.

Als essentiell für den Erfolg im E-Commerce und langfristiges Userwachstum betrachtet Preisbock-Gründer Christian Grötsch den besten Service, den sich Kunden wünschen können, damit sie mit ihren Fragen, Problemen oder besonderen Wünschen nicht alleine gelassen werden. Aus diesem Grund beteiligt sich das Preisbock-Serviceteam direkt an den Diskussionen in den jeweiligen Produktforen.

„Die User erhalten innerhalb kürzester Zeit valide Auskünfte zu ihren Fragen, die durch die Veröffentlichung im Forum allen Usern zur Verfügung stehen“, so Grötsch. Eine erfreuliche Entwicklung verzeichnet auch die gegenseitige Hilfe der User: „Einen wesentlichen Teil der Zusatzinformationen zum aktuellen Produkt liefern häufig diejenigen, die das Produkt bereits getestet oder in den Untiefen des Internet nach speziellen Fragestellungen gesucht haben.“ Allein im August wurden 4.500 Kommentare auf der Seite abgegeben, täglich etwa 150 Beiträge geschrieben. Ausführliche Artikelbeschreibungen und Preisvergleiche, eine multimediale Produktpräsentation und nicht zuletzt die vielen zusätzlichen Informationen im Forum führen dazu, dass die Retourenquote des Preisbocks unter einem Prozent liegt.

Damit User gerne und regelmäßig die Seite besuchen, müssen zusätzlich besondere Anreize geboten werden. „Mit Preisbock.de wollen wir unseren Kunden die größtmögliche Beteiligung bieten. Das reicht von der Mitsprache bei der Produktauswahl über Bewertungen und Produktforen bis zur Möglichkeit, Lob oder Kritik abzugeben“, so Grötsch. So wurde innerhalb kurzer Zeit die derzeit aktivste Community aller deutschen Live-Shopping-Seiten geschaffen. 40 Prozent der Preisbock-Kunden haben bereits mehrmals im Shop eingekauft. In Kürze wird zudem das Feedback der Kunden für alle Besucher des Preisbocks auf der Startseite zu finden sein. Zusätzliche Spaß- und Unterhaltungsfunktionen wie Online-Games, Ratespiele und Fotowettbewerbe halten die Shopper-Community bei Laune und sollen dazu animieren, auch Freunde und Bekannte auf die Plattform aufmerksam zu machen.

Preisbock.de ist ein Live-Shop im Internet, welcher täglich ein stark reduziertes Produkt zum spontanen Kauf als „Bock des Tages“ anbietet. Bis zu einer Woche gilt das Angebot, so lange der Vorrat reicht. Das Geschäftsmodell basiert auf Kooperationen mit etablierten Händlern und Herstellern. Gegründet wurde Preisbock.de im Juni 2007 von der dotSource GmbH. Seit Anfang 2008 ist das Portal Teil der Preisbock GmbH, bestehend aus Marketing- und Vertriebsexperten, die über langjährige Erfahrung im E-Commerce verfügen.

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